Veröffentlicht inEinzeltests

Apple Watch Ultra 2 vs. Garmin Epix Pro: Die besten Smartwatches im Test-Duell

Die Watch Ultra 2 oder die Garmin Epix Pro: Welche Top-Smartwatch sollten Sie kaufen?

Smartwatch von Garmin und Apple auf weißem Grund.
© Apple, Garmin

Wenn Sie nach einer Top-Smartwatch für Sport und Abenteuer mit einem schönen Bildschirm suchen, werden Sie vielleicht sowohl die Apple Watch Ultra 2 als auch die Garmin Epix Pro auf dem Radar haben. Das sind Sie auf der richtigen Fährte, beide Smartwatches erzielten im IMTEST-Test die Bestnote „1,8“. Doch die Unterschiede sind gewaltig. Welche der beiden Uhren Sie sich am besten ans Handgelenk schnallen sollten, erfahren Sie in diesem 10 Punkte-Vergleich.

Punkt 1: Preis

Beide Smartwatches sind alles andere als günstig. Die Apple Watch Ultra 2 kostet 899 Euro. Wie gehabt gibt es nur eine Größe, 49 mm, und eine Farbe, Standard-Titan. Eine LTE-Mobilfunkverbindung gehört zum Standard. Die einzige Wahl, die man beim Kauf treffen muss, ist der Typ und die Farbe des Armbands. Die Garmin Epix Pro gibt es dagegen in drei verschiedenen Größen und mit und ohne Saphirglas, wobei die günstigste Epix Pro mit 42 mm-Gehäuse bei 949,99 Euro beginnt. Das teuerste Modell mit 51 mm-Durchmesser und Saphirglas und Titangehäuse kostet 1.149,99 Euro. Auf dem Papier ist die Epix Pro zwar teurer, dafür gibt es öfter als bei Apple Sonderangebote und andere Aktionen.

Unentschieden

Punkt 2: Design

Sowohl die Apple Watch Ultra 2 als auch die Garmin Epix Pro sind für ihre hellen und schönen Bildschirme bekannt. Vom Design her ist die Apple Watch Ultra 2 mit ihrem Vorgänger identisch. Die Ultra 2 hat ein flaches 49-mm-Display, ein hervorstehendes Tastenfeld auf der rechten Seite und eine orangefarbene Aktionstaste auf der linken Seite, die als Schnellstart für einen bestimmte Aktionen programmiert werden kann. Es gibt sie nur in einer Farbe sowie Größe und ist definitiv nichts für zarte Handgelenke.

Apple Watch Ultra 2 Epix Pro Design
Ob einem das eckige Design der Apple Watch Ultra 2 (links) oder das Runde der Garmin Epix Pro zusagt – definitiv Geschmackssache. © IMTEST

Die Epix Pro ist eine typische Garmin-Uhr: rundes Display und fünf Tasten – drei links und zwei rechts zum Starten, Stoppen, Pausieren und für die Rundenzeiten des Trainings. Die Tasten ermöglichen es, die Uhr auch mit verschwitzten Händen oder Handschuhen zu bedienen. Beide Uhren verfügen über einen Touchscreen, der sich während des Trainings automatisch abschaltet. Neben drei verschiedenen Größen bietet Garmin die Epix Pro in verschiedenen Farbvarianten an.

Unentschieden



Wie sich die Bildschirme der Smartwatches schlagen, wie sie im Akku-Test abgeschnitten haben und wie das Zusammenspiel mit dem Smartphone funktioniert, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Nils Matthiesen

Testet als freier Mitarbeiter für IMTEST schwerpunktmäßig IT-Produkte, wie Notebooks und Computerzubehör. Auch Wearables, wie Sportuhren und Ohrhörer gehören in sein Test-Repertoire. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Nils Matthiesen als Technik-Journalist: Anfangs als fester Redakteur beim Computerverlag Data Becker (u.a. PC Praxis), später als selbständiger Journalist für Verlage wie Axel Springer (Computerbild), Spiegel und Handelsblatt. Neben Technik nimmt vor allem Sport viel Raum im Leben des Familienvaters ein. Sie erreichen ihn via E-Mail.