Veröffentlicht inEinzeltests

Aldi-Oster-Angebot: Prophete City-E-Bike Geniesser bereits gefahren

Verkaufsstart des City-E-Bikes bei Aldi: Montag, 25. März 2024

E-Bike auf Pflastersteinen im Sonnenschein.
© Prophete

Kürzlich wurden die Marktzahlen der Fahrradbranche vom Zweirad-Industrie-Verband veröffentlicht, dabei zeigte sich: Erstmals wurden in einem Jahr (2023) mehr E-Bikes als normale Fahrräder verkauft. Kein Wunder, dass auch Discounter Aldi wieder passend zum Start der Fahrradsaison elektrisch unterstützte Räder anbietet. Das neue City-E-Bike Geniesser von Prophete ist ab Montag, den 25. März im Angebot. IMTEST hatte bereits die Möglichkeit, eine Runde auf dem Rad zu drehen.

Prophete-Rad punktet mit hohem Fahrkomfort

Das neue City-E-Bike von Prophete macht seinem Namen “Geniesser” alle Ehre. So bietet es eine angenehm aufrechte Sitzposition und auch der Sattel und die Lenkergriffe sind bequem und laden zu längeren Touren ein. Von einem Mittelmotor mit 70 Newtonmetern unterstützt, gleitet es galant über die Straße. Wechselt der Untergrund auf etwas rauere Bedingungen, macht sich das allerdings etwas bemerkbar. Denn trotz Federgabel verspürt man ein leichtes Ruckeln auf Kopfsteinpflaster, hier könnte eine gefederte Sattelstütze gegebenenfalls Abhilfe schaffen.

  • Productshot E-Bike von der Seite
  • Nahaufnahme MIttelmotor eines E-bikes
  • Blick auf einen Fahrradlenker von oben
  • Nahaufnahme Gepäckträger eines FAhrrads
  • Nahaufnahme Rahmen eines Fahrrads
  • Nahaufnahme Display und Bedieneinheit eines E-Bikes

Produktdetails

  • Mittelmotor e-novation mit 70 Nm
  • Akku: 360 Wattstunden
  • Schaltung: Shimano Nexus mit 7 Gängen
  • Gewicht: 27 kg / zul. Gesamtgewicht: 140 kg
  • Preis: 1.249 Euro

Der Akku mit angegebenen 360 Wattstunden ist im Unterrohrrahmen integriert und lässt sich zum Laden entnehmen. Er soll laut Prophete für Reichweiten von bis zu 110 Kilometern sorgen. Fünf Unterstützungsstufen sowie eine Sieben-Gang Nabenschaltung von Shimano sorgen dafür, dass der Fahrer stets den richtigen Tritt findet. Das Schwarz-Weiß-Display inklusive Bedienknöpfen und Schiebehilfe ist an der linken Lenkerseite platziert und zeigt übersichtlich die wichtigsten Fahrdaten an.



Oster-Angebot um 43 Prozent preiswerter als UVP

Für die Sicherheit sorgen zum einen die hydraulischen Scheibenbremsen sowie die festinstallierte Lichtanlage mit einer 40 Lux-Frontleuchte. Mit einem Gewicht laut Hersteller von rund 27 Kilogramm liegt das Geniesser am unteren Rand von dem, was gewöhnlich Trekking-E-Bikes wiegen. Dank eines zulässigen Gesamtgewichts von 140 Kilogramm kann der Radfahrer noch einiges an Einkäufen mitnehmen. Die passenden Fahrradtaschen gibt es parallel im Aldi-Oster-Angebot für jeweils 9,99 Euro.

Das City-E-Bike ist zum Angebotsstart am 25. März 2024 sowohl in den Aldi-Filialen als auch im Onlineshop für 1.249 Euro erhältlich. Der Discounter wirbt damit, dass es damit 43 Prozent günstiger ist als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Einschätzung IMTEST

Wer ein preisgünstiges E-Bike mit kraftvoller Unterstützung für die Stadt sucht, findet mit dem Prophete-Geniesser ein entsprechendes Modell. Denn neben der Ausstattung und dem angenehmen Fahrgefühl braucht sich das Aldi-Rad auch optisch nicht mehr hinter Markenräder zu verstecken. Der Akku sowie sämtliche Kabel und Leistungen sind elegant im Unterrohrrahmen versteckt. Und auch sonst bietet es alles, was man von einem Fahrrad für den Alltag erwartet.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.