Opels kleiner Öko-Flitzer

Reinelektrisches Auto
Produktdetails

Kein Benzin, kein Diesel – einfach nur (noch) mit Strom fahren. Wie weit Opel mit dem Corsa-e schon in der neuen Elektro-Auto Gegenwart angekommen ist, klärt IMTEST.

Was bei Autos mit Verbrennermotor der SUV ist, ist bei Elektro-Autos der Kleinwagen. Das besagen zumindest die E-Auto-Neuzulassungen hierzulande, die im Juli 2020 einen Marktanteil von 5,3 Prozent erreichten. Die meistverkauften rein elektrischen Autos wie VW e-Up oder Renault Zoe kommen aus dem sogenannten B-Segment, genau wie der Opel Corsa-e. IMTEST hat das 2020er Model (First Edition) getestet und verrät, wie das Elektro-Auto sich fährt und was es leistet.

Die Stadt ist sein Revier

Wer in der Stadt mobil sein möchte, fährt Bus, S- oder U-Bahn, Rad oder E-Bike, Auto oder ein Elektro-Auto. Für letztere Kategorie eignen sich Kleinwagen besonders gut, da sich damit meist schnell und unkompliziert ein Parkplatz finden lässt. Der Corsa-e fühlt sich gerade im urbanen Revier wohl, er lässt sich angenehm leicht durch enge Straßen lenken und ist zudem sehr leise bei seinen Fahrten. Mittlerweile ist die Anzahl der Ladestationen in Großstädten auch zufriedenstellend, und die Reichweite der kleinen Öko-Flitzer reicht sogar für längere Fahrten aus.

Opel eCorsa Elektro-Auto
Schnellladen: Der Corsa-e-Akku lässt sich per „High Power Charging“ in 29 Minuten zu 80 Prozent laden.

Sparsam fahren, weiter kommen

Laut Opel bewältigt der Corsa-e mit seiner Batteriekapazität (50 Kilowattstunden „kWh“) eine Reichweite von bis zu 337 Kilometern – mit einer Akkuladung. Dieser Wert wurde nach WLTP ermittelt, einem „weltweit harmonisierten Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge“. Wie nah diese Angabe an der Wirklichkeit liegt, hat IMTEST bei einer Überlandfahrt von Hamburg nach Hannover und zurück getestet: Der vollgeladene Akku des Corsa-e hielt dabei 297 Kilometer durch (bei 120 km/h im Eco-Modus auf der Autobahn). Als aber „nur noch“ eine Kapazität von 50 Kilometern auf dem Tachodisplay angezeigt wurde, ließ sich ein Abstecher auf einen Rastplatz, der über Schnellladestationen verfügt, nicht mehr hinauszögern. 

Zwar kann dank Energie-Rückgewinnung per Rekuperation das eine oder andere Prozent Akkuleistung durch einen sparsamen Fahrstil geladen werden, doch das reicht lange nicht für eine volle Batterie. Diese lässt sich etwa an „High Power Charging“-Säulen mit bis zu 100 kW laden. Bei der Testfahrt von IMTEST ging das Laden des Elektro-Autos dort recht fix. Nach nur 29 Minuten war der Akku bereits zu 80 Prozent wieder aufgefüllt. Das Elektro-Auto lässt sich alternativ auch per Haushaltssteckdose, einer speziellen Ladestation für daheim („Wallbox“) oder an öffentlichen Ladestationen (meist mit 22 kW) über den mitgelieferten Typ-2-Stecker aufladen – alle drei Varianten dauern insgesamt allerdings deutlich länger.

eCorsa Elektro-Auto Rekuperation
Rekuperation: Der B-Modus (via Wahlhebel) gewinnt durch Motorbremsung recht viel Akku-Energie zurück.

ELEKTRISCH FAHREN? ABER SICHER 

Mit diversen serienmäßigen Sicherheitsfunktionen weiß der Opel Corsa-e ebenfalls zu punkten: beispielsweise mit Tote-Winkel-, Spurhalte- und Geschwindigkeitsassistenzsystemen, einem Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung sowie einer Verkehrsschilderkennung. Optional erhältlich (und auch im Testwagen vorhanden) ist eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, die im Display des Infosystems anzeigt, wie dicht sich Fahrerin oder Fahrer beispielsweise an eine Ladesäule herantasten können. Zwölf Sensoen analysieren beim Einparken zudem die unmittelbare Autoumgebung und weisen auf Hindernisse hin. Der Flankenschutz des Elektro-Auto alarmiert dann durch piepsende Signale.

Elektro-Auto
Angenehmes Fahren: Nicht nur auf kleinen Straßen fühlt sich der Opel wohl.

FAZIT

Die Lösung der Aufgabe, einen kleinen, angenehm zu fahrenden und gleichzeitig geräumigen Stadtflitzer (beim Umklappen der Rückbank ergibt sich ein Kofferraumvolumen von 1.042 Litern) mit recht hoher Reichweite zu bauen, ist Opel mit dem Corsa-e gelungen. Funktionen wie Echtzeit-Navigation, gute Smartphone-Anbindung und diverse Assistenzsysteme, die für mehr Sicherheit sorgen, runden den guten Eindruck ab.

PRO

Viele Assistenzsysteme serienmäßig (Tote Winkel, Spur & Tempo halten, Flankenschutz)

Kontra

Keine Hersteller-eigenen Apps verfügbar (Opel Connect-Apps sind angekündigt), kein Auto-eigenes WLAN, keine Steckplätze für SIM- und Speicherkarten

IMTEST ERGEBNIS: gut 2,3

IMTEST
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