Im Rahmen der Enthüllung des neuen Samsung-Flaggschiffs Galaxy S25 Ultra und der beiden kleineren Varianten Galaxy S25+ und Galaxy S25 hat Google frische KI-Funktionen für das Android-Betriebssystem präsentiert. Das ist etwas unüblich, normalerweise hält der Suchmaschinen-Riese diese Features zunächst für seine eigenen Pixel-Smartphones zurück. Gleichzeitig ist Samsung aber der Android-Hersteller mit dem größten Marktanteil, das S25 also der perfekte Showroom für die neuen AI-Anwendungen im Android-Universum.
Mehr Befugnisse für Google Gemini
Die Google-KI Gemini kann ab sofort mit verschiedenen Apps parallel arbeiten. Der Clou: Dafür ist nur ein einziger Prompt nötig, der auch per Spracheingabe erteilt werden kann. So kann man mit der KI etwa Orte suchen und diese direkt an Freunde verschicken. Dazu kann Gemini nahtlos auf Google Maps und Google Messages zurückgreifen.
Samsung Galaxy S25 vorgestellt: Das sind die neuen KI-Funktionen
Das Galaxy S25 ist endlich offiziell. Welche KI-Funktionen bringt das neue Samsung-Flaggschiff mit?
Gemini Live kann jetzt laut Hersteller auch Dateien, Bilder oder Youtube-Videos in Konversationen einbeziehen. Diese Funktion ist zunächst nur auf Smartphones der Pixel-9-Reihe und den neuen Samsung-S25-Telefonen verfügbar.
Update für Circle to Search
Auch das KI-Suchfeature “Cirle to Search” erhält ein Update. Die Funktion soll den Nutzern jetzt per KI zusammengesuchte Informationen zu eingekreisten Objekten, Bildern und Orten liefern. Dies gilt aber nur in Märkten, wo “Übersichten mit KI” verfügbar sind. Die EU ist davon laut der Google-Übersicht komplett ausgenommen.
Weiterhin soll Circle to Search ab sofort Telefonnummern, URLs und E-Mail-Adressen erkennen und entsprechende Anrufe oder das Aufrufen von Websites vorschlagen.
Samsung Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Test: Das hat die Smartphone-Reihe zu bieten
Mit dem Samsung Galaxy S24 soll die KI-Ära für Smartphones anbrechen. IMTEST zeigt, wie gut die Modelle wirklich sind.