Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S25 vorgestellt: Das sind die neuen KI-Funktionen

Das Galaxy S25 ist endlich offiziell. Welche KI-Funktionen bringt das neue Samsung-Flaggschiff mit?

Die drei Modelle Des Galaxy S25 in der Hand eines IMTEST-Redakteurs
© IMTEST / Samsung

Samsung hat am 22. Januar 2025 endlich die neuen Smartphones der Galaxy-S25-Reihe enthüllt. Neben schnelleren Chips, besseren Kameras und Co. steht hier natürlich erneut die allgegenwärtige KI-Integration im Fokus. Welche Funktionen hat das Galaxy S25 an Bord? IMTEST fasst zusammen, was die KI der neuen Samsung-Smartphones draufhat.



Die neuen KI-Features im Detail

Mit dem KI-Briefing “Now Brief” fasst das Samsung Galaxy S25 den Tag des Nutzers zusammen, bevor der überhaupt richtig angefangen hat. Über ein Widget kann ein Morgen-Briefing aufgerufen werden, das Infos über den Tag bereithält. Zum Beispiel Wettervorhersagen oder den Terminplan. Dazu kommt eine Rückschau auf die Nacht – zumindest, wenn der Nutzer auch eine Samsung-Smartwatch oder einen Galaxy Ring trägt. Dann werden hier Sleepscores zusammengefasst und das Energielevel bewertet.

Die neuen Galaxy S25-Modelle nebeneinander: von links nach rechts: S25, S25+ und S25 Ultra.

Dazu werden mehr Funktionen von Google Gemini in das Betriebssystem der Samsung-Smartphones integriert. Der KI Assistent kann zum Beispiel problemlos Nachrichten verschicken, oder Informationen aus dem Internet zusammenstellen, um diese dann direkt an Kontakte zu senden. Und auch weitere bisher Google-Exklusive KI-Funktionen finden ihren Weg in das Samsung-Betriebssystem. So können Nutzer jetzt etwa auf den Ton-Radierer, der bisher nur auf Googles Pixel-Smartphones verfügbar war, jetzt auch auf den Samsung-Telefonen der Galaxy S25-Reihe zurückgreifen. Mittels dieser Funktion können störende Hintergrundgeräusche aus aufgenommenen Videos getilgt werden.

Bildbearbeitung mit KI-Power

Dazu führt Samsung generative Bildbearbeitung ein, die direkt auf dem Telefon stattfindet. Somit müssen keine Daten mehr auf Server verschoben werden. Hier wandelt der Nutzer zum Beispiel Schnappschüsse mit KI-Funktionen direkt in andere Bildstile um. Auch Sketch to Image wird ein erkennbares Update erfahren.

Die Generative Bildbearbeitung des Galaxy S25 im Detail
Vorher (links) und nachher (rechts). Die generative Bildbearbeitung verändert den Stil der Schnappschüsse. © IMTEST / Samsung

Doch die KI verstärkt auch die Fotografie selbst. Dank des überarbeiteten Nachtmodus der Kamera-App sind düstere Aufnahmen auf dem Galaxy S25 noch effizienter aufgehellt, sodass klarere Videoclips aus bewegten Nächten entstehen können.

Samsung Galaxy S25: Preis und Verfügbarkeit

Der Vorverkauf der drei Modelle Samsung Galaxy S25, S25+ und S25 Ultra beginnt ab sofort. Die Preise verändern sich zu den Vorgängermodellen nicht – was folgende Startpreise ergibt:

Samsung Galaxy S25 ab 899 Euro UVP
Samsung Galaxy S25+ ab 1.149 Euro UVP
Samsung Galaxy S25 Ultra ab 1.449 Euro UVP

Alle wichtigen Informationen und Erkenntisse zu realer Leistungsfähigkeit und Alltagsnutzen der neuen Galaxy-Smartphones werden wir in unserem großen Smartphone-Test zum Galaxy S25 zusammenfassen.

Das Foto des Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.