Veröffentlicht inNews

Pulsverlust-Erkennung: Die Pixel Watch 3 kann Leben retten

Die Pixel Watch 3 von Google bekomm eine neue Gesundheitsfunktion: Die Pulsverlust-Erkennung.

Die Pixel Watch 3 zeigt die neue Pulsverlust-Erkennung an.
© Google

Zu einem Pulsverlust kommt es, wenn das Herz plötzlich aufhört zu schlagen. Er kann Menschen jeden Alters betreffen. Bei so einem medizinischen Notfall zählt natürlich jede Minute. Je schneller der Rettungsdienst oder ein geschulter Ersthelfer Erste Hilfe leisten kann, desto besser. Leider kommt es in vielen Fällen zu einem Pulsverlust, wenn die betroffene Person allein ist. Hier setzt die neue Funktion der Pixel Watch 3, die IMTEST bereits getestet hat, an: Sie kann einen Pulsverlust erkennen und automatisch einen Notruf absetzten und so möglicherweise Leben retten.

So funktioniert die Pulsverlust-Erkennung

Die Pulsverlust-Erkennung der Pixel Watch 3 nutzt die Sensoren der Smartwatch um einen Pulsverlust zu erkennen. Bei der Einordnung der Sensorsignale, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um einen Pulsverlust handelt, kommen Künstliche Intelligenz (KI) und Signalverarbeitungsalgorithmen. So sollen Fehlalarme vermieden werden.

Erkennt die Funktion Anzeichen für einen Pulsverlust, sucht die Pixel Watch 3 gezielt nach einem Puls und zusätzlich auch mit ihren Bewegungssensoren nach Bewegungen. Auch hier kommt KI zur Einordnung der Messwerte zum Einsatz. Wird der Pulsverlust bestätigt, löst die Smartwatch einen so genannten Check-In aus und fragt den Nutzer, ob es ihm gut geht. Reagiert der Nutzer nicht, löst die Pixel Watch 3 einen Countdown mit einem akustischen Alarm aus. Erfolgt während des Countdowns noch immer keine Reaktion, setzt die Pulsverlust-Erkennung einen Notruf ab und teilt in einer automatischen Nachricht mit, dass kein Puls erkannt wurde. Zusätzlich wird auch der Standort mit übermittelt. Dies geschieht entweder direkt über die Pixel Watch 3 mit LTE oder über das gekoppelte Smartphone.

Die Pulsverlust-Erkennung soll dabei helfen, Leben zu retten, indem sie sicherstellt, dass Betroffene schnellstmöglich Hilfe bekommen. Damit ergänzt sie andere Gesundheitsfunktionen der Pixel Watch wie zum Beispiel die Sturz- und Autounfallerkennung oder auch die Benachrichtigung bei unregelmäßigem Herzrhythmus, die auf Anzeichen von Vorhofflimmern hinweist. Die Funktion ist ab sofort in Deutschland verfügbar.

Avatar photo

Arnel Mickley verstärkt seit Oktober 2022 als Produkttester die IMTEST-Redaktion. Vor dieser Tätigkeit arbeitete er als selbstständiger Hard- und Softwaretester unter anderem für das Technikmagazin Computer Bild. Auch wenn sein Schwerpunkt auf Consumer und Gaming-Hardware liegt, ist er aufgrund dieser langjährigen Erfahrung in der Lage, ein weites Feld an unterschiedlichsten Produkten abzudecken. Für IMTEST testet er vor allem Unterhaltungselektronik. Vom Smartphone über Laptops bis hin zum Beamer, alle Geräte müssen sich technischen Messungen, aber auch Praxistests stellen.