Brooks-Laufschuhe blicken auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Ab 1914 stellte das amerikanische Unternehmen Schuhe für verschiedene Sportarten her. Seit 2001 hat sich Brooks aufs Laufen fokussiert. Doch wie gut läuft es sich mit den Schuhen wirklich? Zehn Lesertester haben sich dem Laufschuh Glycerin 19 im Detail gewidmet und ihn kritisch unter die Lupe genommen. In einem Wort beschreiben sie ihn als „solide“, hinsichtlich Stabilität, Flexibilität und Laufgefühl. Das spiegelt sich auch in der guten Gesamtnote von 1,5 wider.
Produktdetails
- Obermaterial synthetisch, Sohle aus Gummi
- Sprengung: 10 mm
- ab 170 Euro
Brooks-Laufschuhe überzeugen mit Material und Tragekomfort
Die Tester lobten das leichte Gewicht und das atmungsaktive Material der Brooks-Laufschuhe. Dadurch avancierte der Glycerin 19 schnell zum neuen Lieblingslaufschuh: „Man vergisst nach ein paar Kilometern, dass man überhaupt Schuhe trägt“, stellt Annett Rathgeber fest. Das weiche Fußbett, die angenehme Dämpfung und die komfortable Passform des Brooks Glycerin 19 waren bei den Lesern buchstäblich der „Renner“: „Er passte auf Anhieb, sodass ich sofort loslaufen wollte. Er drückt oder scheuert nirgendwo, stützt mich, wo es nötig ist, und ist gleichzeitig flexibel und extrem leicht“, berichtet Testerin Maike Uyttenbroek.
„Der Glycerin 19 ist durch sein Federgewicht ein perfekter Schuh für die tägliche Laufstrecke. Das dezente Design gepaart mit dem bequemen Tragekomfort haben mich überzeugt.“
„Ich konnte sogar zwei Kilometer länger laufen als üblicherweise“, freut sich Simone Deppner. Ähnliche Erfahrungen machte Leser Markus Janitzki: „Den ersten Lauf habe ich nur ungern beendet. Ich hatte das Gefühl, ewig weiter laufen zu können.“ Luft nach oben sehen die anspruchsvollen Tester beim Design der Brooks-Laufschuhe. Maike Uyttenbroek etwa wünscht sich buntere Farben, und Rafael Reimann würde experimentellere und flippigere Designs begrüßen.
10 Tipps für’s Lauftraining: So läuft es rund
Egal ob Laufeinsteiger oder ambitionierter Läufer, IMTEST macht Sie fit und gibt Ihnen 10 Tipps für ein gelungenes Lauftraining.
Laufgefühl und Fußklima der Brooks-Laufschuhe
Der Glycerin 19 brachte Schwung und Dynamik in die Laufeinheiten der Leser. „Ich bin begeistert von dem für mich bis dato unbekannten Laufgefühl. Durch die Federung bin ich auf allen Untergründen optimal unterwegs gewesen“, sagt Markus Janitzki. „Der Schuh ist ein guter Allrounder“, pflichtet Rafael Reimann ihm bei. „Ob Waldboden, Feldweg, Asphaltstraße oder Kopfsteinpflaster – der Schuh macht auf einem breiten Terrain eine gute Figur“.
„Der Brooks Glycerin 19 ist ein toller Laufschuh, der sehr angenehm zu tragen und vielseitig einsetzbar ist und mit dem das Laufen noch mehr Spaß macht.“
Dabei sei laut Leser Frank Löwlein auch während längeren Läufen das Fußklima gleichbleibend angenehm. „Selbst bei Feuchtigkeit von außen bleibt der Fuß ziemlich lange trocken“, fügt Silvia Sprenger hinzu. Gibt’s auch was an den Brooks-Laufschuhen zu verbessern? Für Markus Janitzki könnte der Schuh für den Einsatz bei einem Rennen ein wenig härter sein: „Beim Sprint hatte ich das Gefühl, dass zu viel Energie in die weiche Sohle verloren geht.“
Fazit der Leser
Die Brooks-Laufschuhe konnten die Leser vor allem mit dem Laufgefühl begeistern. So hält Richard Karlstetter den Glycerin 19 wegen seiner guten Stabilität und Dämpfung für einen geeigneten Einsteiger-Laufschuh, „gerade für Läufer mit etwas höherem BMI“. Sandra Stahnke hatte eine augenöffnende Erfahrung: „Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ein Großteil meiner Laufschuhe bereits durchgelaufen sein muss, da ich nach dem Tragen des Glycerin 19 erst einmal gemerkt habe, wie angenehm weich ein Fußbett sein kann.“ Leser Frank Löwlein zog das eindeutige Fazit: „Der Test hat mich bewogen, meinen Sportschuh zu wechseln und den Glycerin 19 künftig zu tragen.“
„Der Brooks Glycerin 19 ist ein toller Laufschuh, der sehr angenehm zu tragen und vielseitig einsetzbar ist und mit dem das Laufen noch mehr Spaß macht.“