Veröffentlicht inRatgeber

Dubai-Schokolade im Thermomix herstellen: So einfach funktioniert’s!

Perfektes Match: Mit dem Thermomix TM6 lässt sich spielend leicht die beliebte Dubai-Schokolade kreieren.

Thermomix auf einer Arbeitsfläche, daneben PRoductshot von Dubai-Schokolade
© IMTEST / LuxuryBites

Dubai-Schokolade ist aktuell der Food-Trend Nummer eins. Gefüllt mit Pistaziencreme und Kadayif, das man von der türkischen Süßigkeit Baklava kennt und auch Engelshaar genannt wird, wird sie gerade zu horrenden Preisen im Supermarkt angeboten. Lindt verlangt für 150 Gramm beispielsweise 14,99 Euro. Zum Vergleich: Eine Tafel (100 Gramm) Milka Schokolade kostet um die 1,49 Euro. Aber es geht auch günstiger. In der heimischen Küche kann jeder die leckere Köstlichkeit schnell und einfach selbst herstellen, am besten gelingt dies mit dem Thermomix.

Dubai-Schokolade: Das Rezept

Wie so oft entstehen derartige Trends dank erfolgreichem Social-Media-Marketing und Influencern auf Instagram oder TikTok. Die Verzierung, die Füllung sowie die Herkunft suggerieren eine besondere Exklusivität, die die Dubai-Schololade zu einem Must-Have werden lässt. Daher springen viele Schokoladen-Hersteller auf den Erfolgszug auf und nehmen die heiß-begehrte Leckerei in ihr Repertoire auf. Auch Rezepte kursieren mittlerweile in verschiedenen Varianten im Internet, daher können ambitionierte Hobby-Köche auch selbst zum Patissier werden. Neben einem Thermomix braucht man dazu nur eine Schokoladenform, idealerweise aus Silikon, sowie eine beschichtete Pfanne.



Rezept für den Thermomix:

  • 350 Gramm Vollmilchschokolade (alternativ: 100 Gramm weiße Schokolade und 250 Gramm Vollmilch)
  • 70 Gramm Kadayif (Engelshaar)
  • 200 Gramm Pistazienmus oder Pistaziencreme
  • 1 Esslöffel Tahin (Sesammus)
  • 200 Gramm Vollmilchschokolade

1. Schritt: Die weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf des Thermomix geben und für 3 Minuten bei 50° auf Stufe 1 schmelzen. Masse anschließend in einer Schokoladenform verteilen und für etwa fünf Minuten ins Gefrierfach stellen. Durch das Verwenden von heller und dunkler Schokolade enthält die Süßigkeit später einen einzigartigen Look.

2. Schritt: Nun wird die Vollmilchschokolade für 4 Minuten bei 50 Grad auf Stufe 1 geschmolzen und anschließen gleichmäßig über die weiße Schokolade in der Form verteilt. Diese kommt nun für weitere 20 Minuten in das Gefrierfach.

3. Schritt: Währenddessen das Engelshaar mit etwas Butter in einer Pfanne goldbraun anbraten

4. Schritt: Pistaziencreme und Tahin untermischen

5. Schritt: Masse auf die mittlerweile erkaltete Schokolade verteilen

6. Schritt: Für den “Boden” 200 Gramm Schokolade in den Mixtopf geben und für 3 Minuten bei 50 Grad auf Stufe 1 schmelzen. Die flüssige Masse gleichmäßig über die Füllung streichen. Danach kommt die Form wieder für 20 Minuten ins Gefrierfach.

Zum Schluss die fertige Schokolade vorsichtig aus der Form nehmen.

Tipp: Für ein Plus an Exklusivität kann der Hobby-Patissier die weiße Schokolade noch mit Lebensmittelfarbe färben oder vor dem Befüllen der Form etwas Back-Goldstaub herein streuen.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.