Der Küchen-Alleskönner Thermomix ist in der aktuellen Variante TM6 bereits seit 2019 am Markt. Das Gerät hat viele Küchen mit seinen Fähigkeiten im Sturm erobert – und auch im Test bei IMTEST wiederholt gut abgeschnitten. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. Längst sind Geräte wie der Cookit von Bosch auf Augenhöhe, was auch der Vergleichstest von IMTEST belegt. Kein Wunder also, dass sich viele Spekulationen um einen möglichen Nachfolger des Thermomix TM6 ranken. IMTEST fasst die Gerüchte um einen neuen Thermomix zusammen.
Der Thermomix TM6 im Test: Bis ins Detail geprüft
Rühren, Kneten, Mixen, Schneiden, Kochen – der Thermomix ist in vielen Köpfen der Goldstandard unter den Küchenmaschinen mit Kochfunktion. Wie er sich im professionellen Labortest schlägt, hat IMTEST getestet.
Sprache und KI: Mögliche Funktionen des Thermomix TM7
Die Küchen-Community spekuliert bereits wild über mögliche Funktionen, welche den neuen Thermomix noch praktischer machen könnten. Dabei stehen natürlich vor allem zwei Trend-Themen im Raum, die zuletzt das ganze Smarthome im Sturm erobert haben.
So ist etwa davon auszugehen, dass Vorwerk eine Form der Künstlichen Intelligenz in seine kommende Vorzeige-Küchenmaschine integrieren wird. So könnten etwa personalisierte Rezeptvorschläge gemacht, Kochgewohnheiten erfasst und Vorlieben erkannt werden. Je nach Stärke des Modells könnten sogar Rezepte auf einzelne Personen zugeschnitten werden.
Auch eine Sprachsteuerung dürfte beim TM7 so gut wie sicher an Bord sein. Egal, ob per Integration über Google Assistant oder Alexa, der Befehl “Thermomix, starte den Kochvorgang” dürfte in der Küche bald zum Standardrepertoire gehören. Immerhin sind so die Hände für weitere Vorbereitungsarbeiten frei – oder für den Küchenwein!
Bosch Cookit vs. Thermomix: Duell der beliebtesten Küchenmaschinen
Cookit von Bosch gegen Thermomix von Vorwerk: Wer ist besser?
Reinigung und neue Zubereitungsmöglichkeiten
Doch auch beim Kochen und Reinigen könnte ein neuer Thermomix noch zulegen. So wünschen sich viele Koch-Fans etwa neue Garmethoden, wie ein sekundengenaues Anbraten. Diese frischen Funktionen könnten die Vielseitigkeit der Küchenmaschine drastisch erhöhen.
Dazu kommt auch das leidige Thema Reinigung. Denn egal wie einfach: Niemand hat Lust, nach dem Essen abzuwaschen. Ein möglicher Thermomix TM7 könnte hier mehr Selbstreinigungs-Optionen mitbringen, um den Kochvorgang so einfach wie möglich zu gestalten.
Thermomix TM7: Gerüchte zu Preis und Erscheinungsdatum
Zum Erscheinungsdatum eines neuen Thermomix ist bisher noch nichts bekannt. Tatsächlich hat Vorwerk das Gerät noch nicht einmal offiziell angekündigt. Zwischen dem Vorgänger TM5 und dem Release des aktuellen Modells im Jahr 2019 lagen aber etwa fünf Jahre. Man könnte also durchaus davon ausgehen, dass 2025 ein neuer Thermomix vorgestellt werden könnte. Das ist aber reine Spekulation.
Auch über den Preis kann entsprechend nur spekuliert werden. Das aktuelle Thermomix-Modell TM6 kostet derzeit stolze 1.499 Euro, ist preislich also eine echte Premium-Küchenmaschine. Entsprechend ist davon auszugehen, dass ein Nachfolger keinesfalls günstiger werden dürfte. Die Spanne zwischen 1.599 und 2.000 Euro scheint für einen Thermomix TM7 also durchaus realistisch!