Der Musik-Streaming-Dienst Qobuz hat eine neue Song-Sammlung für Jazz-Fans vorgestellt. Gemeinsam mit dem deutschen Label MPS veröffentlicht das französische Unternehmen eine Compilation aus 20 Songs in höchster Wiedergabequalität. Die umfassende Jazz-Sammlung trägt den Titel “Reunion in the Black Forest (The Sounds of MPS Vol.II) und bietet Titel von vielen Granden des Jazz. So sind unter anderem Oscar Peterson, Monty Alexander, Ella Fitzgerald oder Dexter Gordon vertreten. Die Zusammenstellung ist ab sofort bei Qobuz abrufbar.
“Reunion in the Black Forest” folgt der 2022 veröffentlichten Compilation “Welcome to the Black Forest (The Sounds of MPS)”, welche erstmals eine Aufnahme-Auswahl der MPS-Jazz-Granden auf Qobuz zusammenfasste.
Alle Songs werden dabei in höchster Abspielqualität zum Download oder Streaming angeboten. Dies bedeutet beim Qualitätsanbieter Qobuz 24-Bit-Hi-Res-Audio, damit auch besonders anspruchsvollen Ohren hochwertiges Hörvergnügen erleben können.
Die besten mobilen Bluetooth-Lautsprecher im Test: Tragbarer Sound für unterwegs
Sie suchen nach dem besten mobilen Bluetooth-Lautsprecher? Wir haben vier Modelle von Marken wie Bose und JBL genauer untersucht.
MPS auf Qobuz: Jazz-Elite aus dem Schwarzwald
Das deutsche Label MPS dürfte jedem eingefleischten Jazz-Hörer ein Begriff sein. 1968 im Schwarzwald gegründet, wurde das Musikunternehmen zu einem Mekka für internationale Stars des Jazz und der World Music. Egal ob Trompeter Clark Terry oder Saxophonist Joe Henderson: In den Sechzigern traf sich die Jazz-Elite eben im Schwarzwald. Eine bewegte Musik-Geschichte fand 2004 ein vorläufiges Ende, bevor der MPS-Katalog 2014 von Edel übernommen und erneut einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Das ist Qobuz
Qobuz ist ein auf hochauflösende Audio-Inhalte spezialisierter Streaming-Dienst aus Frankreich. Das Unternehmen setzte bereits früh auf digitalen Song-Vertrieb in CD- und High-Res Qualität (16 bzw. 24 Bit). Seit 2020 verzichtet Qobuz dabei völlig auf den Verkauf oder das Streaming des klassischen MP3-Formates. Stattdessen setzt der Anbieter völlig auf verlustfreie Audio-Formate, die sich vor allem an die anspruchsvolle, audiophile Zielgruppe richten.
Jazz und Qobuz gehören dabei zusammen wie Klavier und Kontrabass. Das Genre wird nach Rock und Pop am meisten gestreamten und liegt muss sich bei Downloadkäufen nur Rock, Pop und Klassik geschlagen geben. Dabei fallen stolze 14 Prozent aller Streams auf den Jazz-Katalog.