Veröffentlicht inNews

Roborock Qrevo Slim: Zum Verkaufsstart besonders günstig

Der neue Roborock Qrevo Slim soll durch seine schlanke Form unter besonders viele Möbel passen und damit noch besser bei der Hausarbeit helfen können.

Der Qrevo Slim von Roborock in einem Wohnzimmer auf hellem Teppich neben einem Hund.
© Roborock

Roborock ist als einer der führenden Anbieter von Haushaltsrobotern bekannt. Auch in IMTEST-Saugroboter-Tests haben Geräte der Marke oft die Nase vorn. Jetzt gibt es einen Neuzugang im Sortiment, den Roborock Qrevo Slim. Dieser startet heute in den deutschen Markt und soll unter anderem mit dem reduzierten Einführungspreis von 999,99 € punkten. Was er sonst noch zu bieten hat, weiß IMTEST.

Das macht den neuen Roborock-Saugroboter besonders

Das größte Verkaufsargument für den neuen Qrevo Slim von Roborock sind seine schlanken Maße. Was eher nach Fotomodel als nach Saugroboter klingt, ist tatsächlich der meist beworbene Aspekt des neuen Modells: Mit einer Höhe von vergleichsweise niedrigen 8,2 Zentimetern kann der Roborock Qrevo Slim mehr schwer zugängliche Bereiche erreichen, zum Beispiel unter niedrigen Möbeln. Erreicht wird das, indem der Aufbau auf der Oberseite des Roboters fehlt. Dieser dient normalerweise der Navigation per LiDAR-Technologie, also mithilfe von Lasern.

Trotzdem soll der Roborock-Sauger mit einer fortschrittlichen Navigation und Hinderniserkennung ausgestattet sein. Eine intelligente RGB-Kamera an der Front des Geräts soll durch jede Ecke des Hauses navigieren und kleinste Details erkennen können. Bis zu 73 verschiedene Arten von Hindernissen kann der Roboter dabei laut Roborock identifiziert. Bei der Erkennung von Haustieren soll der Roborock Qrevo Slim zudem sofort stoppen und die Fahrtrichtung ändern, um Kollisionen zu vermeiden.

Zusätzlich ist der neue Saugroboter mit einer flexiblen Seitenbürste und einem beweglichen Mopp ausgestattet, die bereits viele Hersteller im Programm haben. Ebenfalls beinahe Standard – jedenfalls im höherpreisigen Segment: Eine rundum-sorglos Station, die nicht nur die Akkuladung, sondern auch das Mopp-Waschen und die Selbstreinigung des Geräts übernimmt.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue Roborock-Saugroboter kommt heute in Deutschland auf den Markt. Der Roborock Qrevo Slim soll regulär 1.299 Euro kosten, ist derzeit aber mit einem Einführungs-Rabatt versehen. So können Kaufinteressierte jetzt knapp 300 Euro sparen und das Gerät für 999,99 € ergattern. Diesen Rabatt gibt es allerdings nur auf der Hersteller-Webseite von Roborock. Wer den Qrevo Slim lieber bei Amazon kaufen möchte*, muss hingegen auf den Rabatt verzichten.



*Die mit einem (*) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine kleine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100% unabhängig. Weitere Infos zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

Autorinnen-Foto von Dr. Lotta Kinitz in Farbe.

Dr. Lotta Kinitz schloss 2016 ihren Bachelor of Science an der HAW Hamburg ab. Anschließend absolvierte sie in Bonn den Master in Lebensmitteltechnologie und promovierte im Fachbereich für Haushaltstechnik. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über mögliche Verbesserungen der Norm zur Prüfung von Geschirrspülmaschinen, um diese relevanter für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.

Bei IMTEST ist sie seit 2022 ebenfalls vor allem dafür zuständig, dass unsere Produkttests wissenschaftlich, aber auch nachvollziehbar und relevant ablaufen. Dabei testet sie selbst mit Vorliebe alles, was im Haushaltsbereich zu finden ist: Von Küchenmaschinen, über Saugroboter und andere ‚smarte‘ Home-Geräte bis hin zu Waschtrocknern, Backöfen und Kaffeevollautomaten kommt bei ihr alles unters kritische Prüferinnen-Auge. Um stets auf dem Laufenden über Neuerungen zu bleiben, ist sie zudem Mitglied des Fachausschusses für Haushaltstechnik in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft.

Ihre Ausbildung sowie ihre derzeitige, nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftrage für Haushaltstechnik und Physik an der HAW Hamburg geben ihr zudem die Grundlage für die Position der IMTEST-Expertin für Energiethemen, wie Balkonkraftwerke und mobile Powerstations.