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Vello Sub: Erstes klappbares E-Cargo-Bike für starke Menschen kommt

Mit dem Vello Sub bringt der Faltradexperte Vello Bike sein erstes klappbares E-Cargo-Bike für starke Menschen. IMTEST kennt und nennt die Details.

Frau fährtb auf klappbaren E-Cargo-Bike Vello Sub auf einer Straße ein einer Stadt. Auf dem Gepäckträger befinden sich zwei Kindersitze, in denen Kinder sitzen.
© Vello

Handlich und kraftvoll, das trifft auf das Vello Sub zu. Dank Falt-Mechanismus und verhältnismäßig geringer Abmessungen, fühlt sich das E-Lastenbike besonders in urbanen Gebieten wohl. Laut dem Hersteller Vello Bike handelt es sich hierbei um das erste seiner Art. IMTEST verrät die wichtigsten Details zum Smart Utility Bike (“Sub”).

Die wichtigsten Details im Überblick

  • Einheitsgröße (für Personen von 150 cm bis 200 cm)
  • Akku von Bosch 400Wh oder 545 Wh (optional mit Upgrade),
  • Maße gefaltet: 85 x 180 x 29 cm (H x L x B)
  • 28,9 kg, zul. Gesamtgewicht: 210 kg
  • Bremsanlage vorne/hinten: Magura/MT5/ Vier-Kolben-Scheibenbremsen
  • Motor: Bosch Performance Line CX (Cargo Line)/GEN4/85 Nm/Smart System (GPS-tracking-ready)
  • Heckgepäckträger (nicht trennbar vom Rahmen): Lastenträger mit Zuladung 100kg, Aluminium/mit integriertem MIK-HD System/Trittbrett-ready
  • UVP: 5.698 Euro
  • Vello Sub
E-Cargo-Bike Vello Sub mit drehbarem Lenker, der zur Mitte des Rades hin gedreht wurde – das Rad ist direkt vom Vorderrad aus zu sehen und steht vor einem weißen Hintergrund.
Das Vello Sub lässt sich werkzeugfrei mittels einklappbarer Pedale und Trittbretter sowie einem um 90 Grad drehbaren Lenker auf eine Breite von 29 cm verschlanken. © STEPHAN DOLESCHAL

Lastenräder wie das Vello Sub haben Konjunktur

Laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) wurden 2023 allein in Deutschland rund 235.000 Lastenräder verkauft, davon 189.000 mit E-Antrieb, was einen satten Zuwachs von 14,5 Prozent in diesem Segment im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Aber auch wenn viele Städte zwar schon auf die gestiegene Lastenrad-Nachfrage reagiert haben, fehlen dennoch oft Abstellmöglichkeiten für die großen Fahrräder oder ausreichend breite Fahrradwege. Lastenräder oder E-Cargo-Bikes geraten aber auch beim Rangieren über Bordsteinkanten schnell an ihre Grenzen.

An diesen Punkten will nun der Faltradexperte Vello Bike mit dem Sub ansetzen. Laut dem österreichisches Unternehmen hat die Entwicklungszeit für das klappbare E-Lastenrad drei Jahre in Anspruch genommen. Herausgekommen ist demnach nun ein “graziles E-Cargo-Bike, das sich in die bestehenden innerstädtischen Strukturen wie ein normales E-Bike einfügt und trotzdem eine Gesamtnutzlast von bis zu 210 Kilogramm problemlos transportieren” können soll. Dabei liegt das Eigengewicht des Vello Sub bei verleichasweise geringen 28,9 Kilogramm.



Vello Sub mit kraftvollem Bosch-Motor

Im Vello Sub steckt ein Bosch Performance Line CX (Cargo Line)-Mittelmotor der 4. Generation. Er bietet 85 Nm Drehmoment und besitzt laut Hersteller “hervorragende Beschleunigungs- und Kletterfähigkeiten”. So ausgestattet sollen auch Bordsteinkanten keine Hindernisse für ein vollgepacktes Vello Sub darstellen.

Mann fährt auf kompakten Vello Sub E-Cargo-Bike über eine Brücke. Dabei ist der Gepäckträger des Lastenrads mit Satteltaschen voll beladen.
Das Vello Sub eignet sich auch gut als Solo-Rad, das – je nach Bedarf – viel Stauraum für den Gepäck- und Lastentransport bietet. © Vello

Die neueste Generation von Bosch-Elektromotoren soll unterwegs für den nötigen Schub sorgen, um schwere Lasten in der Stadt problemlos zu bewältigen. Für eine hohe Reichweite sorgen unterschiedliche Akku-Kapazitäten, die sich wahlweise zwischen 400 Wh (Lieferumfang) oder optional 545 Wh beziehungsweise 800 Wh bewegen sollen.

Vello verspricht ein intelligentes Energiemanagement, die Energie der jeweils beiden entnehmbaren Akkus optimal verteilen soll. Was wiederum für eine ausgeglichene Entladung sorgen soll, die Lebensdauer des Antriebs verlängern und die Gesamtleistung mit Reichweiten von bis zu 250 km verbessern soll.



Kompakte Maße, hohe Tragfähigkeit

Trotz seiner kompakten Maße soll das einspurige Longtail-Bike Platz für zwei Kinder und jede Menge Einkaufstaschen bieten. Aber auch praktische Elemente wie einen stabilen, MIK-kompatiblen vorderen und hinteren Gepäckträger, der mit einer Vielzahl leicht montierbarer Zubehörteile kompatibel ist, sollen für reichlich Stauraum sorgen.

Mann fährt auf faltbaren Vello Sub-E-Cargo-Bike durch ein städtisaches Gebiet. Das kompakte Lastenrad ist dabei mit Gepäck auf einem Frontgepäckträger sowie einem Anhänger und Gepäck auf dem Heckgepäckträger reichlich mit Fracht beladen.
Das Vello Sub soll sich im Alltag als wahrer Packesel bewähren: Neben einem Frontgepäckträger bietet es eine Ablage im Heck, die Möglichkeit Seitentaschen über ein integriertes MIK-HD System zu befestigen und zudem noch einen Hänger zu befördern. © Vello

Dank seiner 20-Zoll-Bereifung und der kurzen Standardlänge von 180 Zentimetern darf das Cargo-Bike sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden. Auf der Straße soll es sich dank seiner kompakten Größe und einem niedrig gehaltenen Schwerpunkt in der Rahmengeometrie sicher und konsistent manövrieren lassen. Der Hersteller verspricht zudem, dass das Vello Sub im Zusammenspiel mit einem “leisen und sauberen” Riemenantrieb für Schaltung, Motor und Akku einen nahezu wartungsfreien Antriebsstrang liefert. Beim Thema Sicherheit sollen hydraulische Scheibenbremsen mit Vier-Kolben-System von Magura, die Geschwindigkeit des kompakten E-Cargo-Bikes selbst mit Gepäck effizient drosseln.

Preise und Verfügbarkeit

Das Vello Sub ist ab sofort für derzeit 5.698 Euro erhältlich. Weitere Infos finden sich auf der Herstellerseite via Vello Bike.

IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.