Veröffentlicht inNews

Garmin Fenix 8 und Enduro 3: Erstes Update ist draußen

Erst kürzlich hat Garmin die Smartwatches Fenix 8 und Enduro 3 auf den Markt gebracht. Ein großes Update sorgt nun für viele Verbesserungen.

© Garmin

Erst kürzlich hat Garmin mit der Fenix 8 sein neuestes Flaggschiff auf den Markt gebracht. Dieses schneidet bei IMTEST mit der Note 1,7 (“gut”) ab. Das ist die bisher beste Smartwatch-Bewertung bei IMTEST. Besonders gelobt hat die Redaktion hierbei das integrierte Mikrofon und den Lautsprecher. Ansonsten sind der Tauchcomputer und das etwas größere Display willkommene Neuerungen. Auch die Navigationsfunktionen der Fenix 8 sind unübertroffen. Jetzt hat Garmin sowohl für die Fenix 8 als auch für die Enduro 3, die IMTEST ebenfalls getestet und mit der Note 1,8 (“gut”) bewertet hat, ein erstes großes Update veröffentlicht.



Das Update auf Version 11.89 soll spürbare Neuerungen und Optimierungen mit sich bringen. Ein großes Anliegen vieler Nutzer war zuletzt die schlechte Lesbarkeit der Always-On-Displays bei den AMOLED-Modellen der Fenix 8. Garmin scheint hier nachgebessert zu haben, um die Zifferblätter besser erkennbar zu machen. Zusätzlich soll die Akkulaufzeit beim Einsatz von Offlinekarten optimiert worden sein. Da diese Karten eine hohe Rechenleistung erfordern, könnte hier ein erheblicher Energieverbrauch gesenkt werden.

Garmin: Auch neue Funktionen

Das Update bringt neben diesen Verbesserungen auch neue Funktionen. So sind nun zwei der Solarzifferblätter auch für die AMOLED-Modelle verfügbar. Nutzer können außerdem ab sofort Karten von Drittanbietern direkt in der Kartenfunktion integrieren und durchschalten. Bei den Solarmodellen wurde eine Anpassung der Anzeige der Sonneneinstrahlung vorgenommen: Statt der vorherigen Zahlendarstellung wird nun eine verständlichere Prozentangabe verwendet. Dies erleichtert das Ablesen und Verständnis für den Nutzer.

Garmin Fenix 8
Die Fenix 8 bietet unter anderem erweiterte Krafttrainingsfunktionen, Tauchzertifizierung, Lautsprecher- und Mikrofonintegration. © Garmin

Eine weitere Neuerung betrifft die Fenix 8, die nun eine Funktion zum Entfernen von Wasser bietet. Nach dem Schwimmen oder Tauchen wird automatisch eine Option eingeblendet, die mittels Schallwellen Wasser aus den Lautsprechern der Uhr entfernen soll.



Die vollständigen Patch Notes sind im offiziellen Forum von Garmin verfügbar. Das Update steht allen Besitzern der Fenix 8 und Enduro 3 zum Download bereit. Wer es noch nicht erhalten hat, kann es manuell über die Einstellungen der Uhr installieren.

Sandra Fischer

Nach dem Bachelor-Studium in „Medienwissenschaften“ hat Sandra Fischer ihren Master in „Mass media e politica“ (dt. „Massenmedien und Politik“) an der Università di Bologna in Italien absolviert. Neben Italienisch und Englisch spricht sie aufgrund mehrerer Langzeitaufenthalte in Alicante auch Spanisch fließend. Für ein Praktikum bei der Dokumentarfilm-Produktionsfirma „Folke Rydén Production“ ist Sandra im Anschluss an ihr Studium nach Schweden gezogen, bevor sie – zurück in Deutschland – in Hamburg als Projektmanagerin bei Statista angefangen hat. Anschließend ist sie zur FUNKE Mediengruppe gewechselt, wo Sandra zunächst ein Volontariat bei der Zeitschrift „Bild der Frau“ absolviert hat. Als Redakteurin bei IMTEST beschäftigt sie sich nun hauptsächlich mit Küchengeräten und Fitnessgadgets.