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Coboc Torino GRV: Neues Gravel-E-Bike vorgestellt

Wer schneller als 25 km/h fahren möchte, soll den Motor einfach ausschalten können – und weiter geht’s.

Person mit einem Gravel-E-Bike, die durch den Wald fährt
© Coboc

Cobocs Torino ist ein Gravel-E-Bike, gemacht für die Nutzung im urbanen Raum. Wer aber nach Feierabend auch abseits von Asphalt und Stadt unterwegs sein möchte, für den kommt jetzt das Torino GRV. Als “agiler Bruder” des Torino soll das neue E-Bike mit mehr Gravel-DNA ausgestattet sein und so auch Schotterpisten und Trails abseits befestigter Wege problemlos ermöglichen. IMTEST stellt das neue Coboc Torino GRV vor.

Leichtes Gravel-E-Bike von Coboc soll sich auch ohne “E” gut fahren lassen

Neu beim Torino GRV ist nach Angaben von Coboc ein Rahmen, der auf 28-Zoll-Laufräder angepasst ist und so für mehr Agilität sorgen soll. Die Reifen kommen mit einem groben Profil für eine gute Geländetauglichkeit, trotzdem hat der Hersteller sein neues Gravel-E-Bike bereits mit einer festinstallierten Lichtanlage ausgestattet.

Produktdetails

  • Motor: Coboc Electric Drive CBC02, 45 Nm
  • Akku: 360 Wh
  • Schaltung: Shimano GRX mit 1×11 Gängen
  • Gewicht: 14,9 kg / zul. Gesamtgewicht: 140 kg
  • Preis: 4.499 Euro
  • Person mit Gravel-E-bike auf einer Straße, die durch den Wald führt, dazu ein zweites Bild, so man das E-Bike nah sieht
  • Nahaufnahme weißes Gravel-E-Bike, HErbstblätter wirbeln um den Rahmen
  • Nahaufnahme Hinterradnabe eines E-Bikes
  • Productshot weißes Gravel-E-Bike

Wie bei vielen Coboc-Rädern üblich, ist das Torino GRV mit einem eigens entwickelten Hinterradnabenmotor ausgestattet, der über ein maximales Drehmoment von 45 Newtonmetern verfügt. Durch die minimale Größe des Motors, sowie dem fast unsichtbar im Rahmen integrierten Akku mit 360 Wattstunden sieht man beim ersten Blick kaum, dass es sich hier um ein E-Bike handelt. Dabei soll das Torino GRV seinen Fahrer kraftvoll und harmonisch unterstützen.

Coboc verspricht zudem, dass das Fahren ohne eingeschalteten Motor problemlos möglich sein soll. Mit einem Gewicht von 14,9 Kilogramm (laut Coboc) ist das Gravel-E-Bike zwar schwerer als ein normales Schotterrad, liegt aber damit etwa im Bereich eines “normalen” Trekkingrads.



In Kombination mit der Shimano GRX 11-fach-Schaltung sollen sich bequem lange Touren meistern, Höhenmeter schrauben oder hohe Geschwindigkeiten halten lassen. Für einen schicken Look sorgt die Lackierung in der Farbe namens “Walter White”. Das Torino GRV wird von Coboc für 4.499 Euro in vier Rahmengrößen angeboten.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.