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eShift: Bosch erweitert das elektronische Schalten bei E-Bikes

Sorgenfreies E-Bike-Fahren dank eShift.

Nahaufnahme Antrieb E-Bike mit blauem Rahmen
© Bosch eBike

Mehr Komfort, mehr Fahrspaß und weniger Materialverschleiß, das verspricht Bosch von seiner integrierten, elektronischen Schaltlösung namens eShift. Dieses praktische Feature hat der Antriebs-Hersteller für verschiedene Varianten von Naben- und Kettenschaltungen entwickelt, um den Motor für einen sanften Gangwechsel kurz zu drosseln. eShift bekommt nun ein Upgrade und soll nach eigenen Angaben den Gangwechsel einfacher, effizienter und bequemer machen. Welche Neuerungen für das System kommen, weiß IMTEST.

eShift bei manuellem und automatischen Schalten

eShift soll beim manuellen Schalten für einen optimalen Schaltvorgang sorgen, indem die Motorunterstützung kurzzeitig zurückgenommen wird. Dadurch verläuft der Gangwechsel flüssig und geräuschlos, was auch dazu führt, dass der Materialverschleiß am Antrieb reduziert werden soll.

Alternativ kann eShift vollautomatisch schalten und passt den Gang an eine individuell eingestellte Trittfrequenz an. Das Ergebnis: stets die richtige Übersetzung und ein entspanntes, komfortables Fahrerlebnis – falsches Schalten soll dadurch vermieden werden. Dabei bindet Bosch neben den bereits bestehenden Lösungen von Rohloff, 3X3 und enviolo nun neue Schaltungen von TRP und Shimano und damit auch Kettenschaltungen ins smarte System ein.

Speziell das Modell TRP E.A.S.I. A12 ist für eMTBs und eGravel Bikes konzipiert und soll als eShift Lösung ausschließlich in Kombination mit den Bosch Motoren Performance Line CX und Performance Line SX erhältlich sein. Ebenso soll das Feature “RollShift” für mehr Komfort sorgen, bei dem die Schaltung in Momenten, wo der Fahrer nicht tritt, automatisch in den passenden Gang wechselt. Andersherum kann das manuelle Schalten aber auch beibehalten werden, wenn man dies wünscht. Die Displays Kiox und Purion sowie der Ride Screen auf dem Smartphone können den aktuell gewählten Modus und Gang anzeigen. Für eine moderne Optik ist der Schalthebel kabellos mit dem Schaltwerk verbunden. Die Batterie soll bei Bedarf schnell ausgetauscht werden können.



Auch Shimano schaltet mit eShift

Die neue eShift-Funktion für Kettenschaltungen kommt auch für Shimanos Cues Di2 und funktioniert ähnlich wie bei der Schaltung von TRP. In der manuellen Variante soll das System eine Schaltempfehlung im Display oder Ride Screen anzeigen.

Bei der Shimano-Nabenschaltung Nexus Di2 mussten Radfahrer bislang mit dem Treten aufhören, um den Gang zu wechseln. Nun können sie mit der eShift-Funktion einfach weiter treten und das System wechselt den Gang entsprechend der Pedalstellung. Darüber hinaus soll die neue Auto-Downshift-Funktion das Anfahren erleichtern. Denn sie schaltet bei einem Stopp automatisch in einen zuvor definierten Anfangsgang. Diese Funktion, die es bereits bei anderen Herstellern gibt, ist gerade im Stadtverkehr oder wenn man mit einem schweren Cargo-E-Bike unterwegs ist, sehr hilfreich.

Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.