Genau 25 Jahre ist es her, dass das Tastenhandy Nokia 3210 das Licht der Welt erblickte. Schon damals wurde der Klassiker mit Dauerakku und ultrarobuster Hülle rund 150 Millionen Mal verkauft. Jetzt legt das finnische Tech-Unternehmen HMD Global das Handy anlässlich seines 25. Geburtstags neu auf – und baut dabei einige Modifikationen ein.
Nokia 3.4: Sehr günstiges Smartphone im Test
Das Nokia 3.4 ist ein günstiges Telefon des Herstellers „HMD-Global“. Doch wie viel leistet das Smartphone für seinen Preis? IMTEST hat es auf die Probe gestellt.
Nokia 3210: Jetzt mit Kamera und Internet
1999 erschien das Nokia 3210 auf dem Markt. Merkmale waren neben dem sehr robusten Gehäuse und dem extrem langlebigen Akku vor allem das voreingestellte Spiel “Snake”. Obendrein besaß das Handy (damals noch nicht “Smartphone”) praktische Features wie Wecker, Timer, Stoppuhr sowie Telefonbuch. Eine Kamera war nicht verbaut, von mobilem Internetanschluss und App-Features ließ sich ohnehin nur träumen.
Das soll heute anders werden. HMD Global, das finnische Tech-Unternehmen, das 2016 die Namensrechte der alten Nokia-Handys kaufte, will den Klassiker jetzt neu auflegen. Diesmal mit Bluetooth, Kamera und 4G-Option.
HMD Global: Artenschutz für Handys
Es ist nicht das erste Mal, dass HMD Global die Dinosaurier unter den Handy wiederbelebt. Beispielsweise erschein bereits kurz nach der Übernahme der Namensrechte das neuaufgelegte Nokia 3310. Ein Jahr später folgte das Nokia 8110.
Preis und Verfügbarkeit
Wann und wo das neue/alte Nokia 3210 erscheint, ist aber bislang noch unklar. Eine erste Bilder-Präsentation soll laut nokiamob.net schon bald auf einem Event in Kenia stattfinden.
Die besten Smartphones 2023: iPhone 14, Galaxy S23 & Co. im Test
Diese Möglichkeiten bieten aktuelle Handys.