Für den Marathon oder den langen Trainingslauf: Damit die wichtigsten Utensilien wie die Energie-Gels oder das Smartphone während des Runs an Ort und Stelle bleiben, greifen Jogger gerne zu einem Laufgürtel. Auch Wasserflaschen finden beispielsweise während einer größeren Joggingrunde ihren Platz in den sogenannten Trinkgürteln und müssen nicht per Hand mitgeschleppt werden. Ziemlich praktisch sind diese aber auch für Mountainbiker oder andere Fahrradsportarten, bei denen keine Taschen oder Trinkhalterungen am Rad befestigt werden. Welche Hüfttaschen sich für die kilometerweiten Läufe oder langen Radtouren eignen, zeigt IMTEST hier auf.
Salomon Pulse: Laufgürtel zum Joggen
Zum Verstauen des Smartphones, der Energie-Gels oder des Haustürschlüssels empfiehlt sich der Laufgürtel Pulse von Salomon. Dank Vier-Wege-Stretch-Material soll der Gürtel während des Laufens eng am Körper anliegen, sodass er trotz Gewicht stabil am Körper sitzt. Utensilien wie das Smartphone oder der Autoschlüssel können in Geheimtaschen versteckt werden, sodass Langfinger nicht danach greifen können. Zudem verfügt der Laufgürtel an der Hinterseite über zwei horizontal positionierte Silikon-Schlaufen, an denen eine Jacke oder Wanderstöcke befestigt werden können. Auch eine 500-Milliliter-Trinkblase findet in der Tasche ihren Platz.
- Gewicht: 62 Gramm
- Volumen: 790 Milliliter
- Material: elastischer Jersey, Polyamid und Elasthan
Hüfttasche von Camelbak
Der Trinkgürtel Camelbak Podium Flow Belt eignet sich ideal für sportliche Aktivitäten auf dem Fahrrad – wie dem Mountainbiken. Eine verstellbare Taillenschnalle lässt sich auf den Körper einstellen, um einen komfortablen sowie sicheren Sitz zu gewährleisten. Ausgestattet mit atmungsaktivem Air-Mesh-Gewebe soll sich die Hitze am Gürtel nicht stauen. Neben einer 620 Milliliter großen Wasserflasche mit Schutzkappe verfügt der Trinkgürtel noch über ein Taschenvolumen von zwei Litern, in denen sich unter anderem Fahrradwerkzeug, das Smartphone und weitere wichtige Utensilien zum Fahren verstauen lassen. Um bei schlechten Lichtverhältnissen schneller erkannt zu werden, ist der Gürtel mit Reflektoren versehen.
- Gewicht: 190 Gramm
- Gürtel-Passform: 28 bis 46 / 71 bis 116 Zentimeter
- Taschenvolumen: zwei Liter
Trinkgürtel mit zwei Flaschen von Nathan
Eine etwas kleiner Variante bietet der Trinkgürtel Trail Mix Puls 3.0 von Nathan. Der gepolsterte Trinkgürtel wird mit zwei 300-Milliliter-Flaschen geliefert, die seitlich neben der 0,5 Liter großen Tasche angebracht sind. Ebenfalls am Gurt befestigt sind zwei Gummibänder, die sich ideal als Aufbewahrungsmöglichkeit für Energie-Gels eignen, sodass im Innenraum der Tasche noch genügend Platz für andere Utensilien ist.
- Gewicht: 258 Gramm
- Material: 60 Prozent Nylon sowie 40 Prozent Polyester
- Taschenvolumen: 0,5 Liter
Die besten Stirnlampen zum Joggen, Wandern, Gassi-Gehen
Es werde Licht – mit Kopflampen von Ledlenser, Petzl und Co.
Fitgriff-Hüfttasche fürs Joggen
Eine etwas günstigere Alternative bietet Amazons Tipp mit dem Laufgürtel von Fitgriff. Der Gürtel ist mit zwei Taschen ausgestattet, wobei eine von beiden größer ist und das Hauptfach darstellen soll. Das kleine Fach bietet sich daher für kleine Gegenstände wie Bargeld, Kopfhörer oder Schlüssel an. Der Fitgriff-Laufgürtel ist laut Hersteller zu hundert Prozent wasserdicht – auch der Reißverschluss soll vor Regen und Spritzwasser schützen. Für eine schnelle Erkennbarkeit in der Dunkelheit verfügt der Gürtel über Reflektoren, die entlang des Reißverschlusses angebracht sind.
- Gewicht: 82 Gramm
- Material: Polyester
- Bauchumfang: 65 bis 110 Zentimeter
Trinkgürtel von Osprey mit vielen Taschen
Zum Wandern oder für die große Radtour: Der gepolsterte Trinkgürtel Osprey Savu 5 verfügt über zwei kleine seitliche Taschen, eine große Hauptasche und ein kleines Fach auf der Oberseite des Hauptfachs. Dank der vielen Verstaumöglichkeiten können neben den wichtigsten Utensilien sogar Snacks für zwischendurch eingepackt werden. Praktisch: Hinter den Seitentaschen verstecken sich zwei Flaschenhalterungen, die durch die verstellbaren Gurte hervorgehoben werden können.
E-Mountainbike: Die besten E-MTBs für Straße und Offroad im Test
E-Mountainbikes hat fünf E-MTBs im Gelände und im Labor getestet.