Wer nach einem neuen E-Bike sucht, hat mitunter die Qual der Wahl. Aufrechte Sitzhaltung wie beim City-E-Bike und trotzdem auch Offroad-tauglich? Bequem, aber trotzdem sportlich? Kann einiges an Gepäck tragen und ist trotzdem agil und wendig? Das neue Anytour X E+ von Giant soll all diese Eigenschaften in einem E-Bike vereinen. IMTEST hat das Anytour X E+ 0 von Giant* im Alltag und im Labor bereits getestet.
Giant Anytour X E+ 0 im Überblick
- PRO
- Dank seiner Ausstattung multifunktional einsetzbar, lieferte mit einer Zwischennote von 1,7 die zweitbesten Bremsergebnisse
- KONTRA
- Mit 18,7 Stundenkilometern etwas langsame Durchschnittsgeschwindigkeit bei sechs-prozentiger Steigung.
IMTEST Ergebnis:
gut 2,0
Name Anytour ist Programm
Die Ausstattung des Giant lässt kaum Wünsche offen. Dazu gehört unter anderem die Automatikschaltung von Enviolo, profilige Reifen für jegliches Gelände und ein wartungsarmer Carbonriemen. Mit einer Reichweite von knapp 80 Kilometern kann der Radfahrer längere Touren planen und dann von einem sehr guten Fahrgefühl auf Asphalt, in Kurven und auf Schotterpisten profitieren.
Mit einer Zwischennote von 1,7 lieferte das Anytour X E+ 0 von Giant* darüber hinaus die zweitbesten Bremsergebnisse aller E-Bikes im Test. Zwar ist das Rad mit 29,7 Kilogramm relativ schwer, bietet aber mit 156 Kilogramm ein vergleichsweises hohes zulässiges Gesamtgewicht. Wer schwerbeladen unterwegs ist, kann sich dann über die absenkbare Sattelstütze freuen, die vor allem bei Ampelstopps für ein Plus an Sicherheit sorgt.
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Testfahrt auf Straßen und Waldwegen
Das Anytour X E+ ist dafür gemacht, Merkmale verschiedener Radkategorien zu kombinieren – und das ist durchaus gut gelungen. Die Sitzhaltung ist absolut aufrecht sowie bequem und bietet einen guten Überblick über die Straße. Dank der absenkbaren Sattelstütze kann der Fahrer auch im vollbeladenen Zustand sicheren Halt finden und bei einem Ampelstopp beide Füße auf dem Boden abstellen, ohne den Sattel zu verlassen. Der fast gerade Lenker trägt zum sportlichen Look des E-Bikes bei.
Darüber hinaus sorgen die 27,5-Zoll-Räder mit geländetauglichem Profil für Stabilität und Kontrolle, egal, auf welchem Untergrund man gerade unterwegs ist. Gepaart mit einer Federgabel mit 100 Millimeter Federweg bügelte das E-Bike sämtliche Unebenheiten galant aus.
Giant-E-Bike mit Top-Ausstattung im Test
Während es für das E-Bike verschiedene Ausstattungsvarianten gibt, war das Testrad Anytour X E+ 0 (hochwertigste Ausstattungsvariante) mit der Automatiq-Gangschaltung von Enviolo ausgestattet. Hier wählt man eine für sich passende Trittfrequenz aus, die immer beibehalten wird, egal, ob es bergauf oder bergab geht. Das ist sowohl im Stadtverkehr, wo man selten in einem gleichbleibenden Tempo durchfahren kann, als auch in hügeligen Gegenden eine willkommene Hilfe. Der Antritt erweist sich als sehr sportlich, da stört auch das geschätzte Gewicht des Rads von knapp 30 Kilogramm nicht.
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Produktdetails Anytour X E+ 0
- Motor: Giant SyncDrive Pro2 mit 85 Newtonmetern
- Akku: Giant EnergyPak mit 800 Wattstunden
- Display: 3-Zoll-Farbdisplay, voll integriert im Lenker
- Schaltung: Enviolo Automatiq
- Preis: 5.699 Euro
Insgesamt erscheint das E-Bike in einem sehr aufgeräumten Look. Alle Kabel verlaufen innerhalb des Rahmens, das Display, das sogenannte Ride Dash Evo, ist fest in der Lenkermitte integriert. Der flache Bildschirm zeigt Fahrinformationen wie Geschwindigkeit, Distanz oder Akkureichweite farbig an. Darüber hinaus kann es sich auch drahtlos mit dem Smartphone verbinden, um auf E-Mails, Messaging-Dienste oder andere Apps zuzugreifen. Auch eine Navigation lässt sich in Kombination mit der RideControl App von Giant anzeigen. Das Bedienpanel des Displays befindet sich auf der linken Lenkerseite und ist ergonomisch gut mit dem Daumen erreichbar.
Das Anytour X E+ 0 hat bei der Testfahrt auf jeden Fall überzeugt und seinem Namen alle Ehre gemacht. Das Fahrgefühl war auf jedem Untergrund sehr gut und sicher, die Unterstützung kraftvoll und sportlich. Gerade diese hochwertige Ausstattung, der annehme Sattel und die bequemen Griffe tragen ungemein dazu bei, dass man als Fahrer gerne noch ein paar Runden extra drehen möchte.
Leistungsstarker Antrieb
Angetrieben wird das Anytour X E+ 0 vom eigens entwickelten SyncDrive Pro 2 Motor, der ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmetern und fünf Unterstützungsstufen mitbringt. Laut Giant wiegt der Motor 2,7 Kilogramm und weist ein äußerst kompaktes Design auf. Der Q-Faktor, der den Pedalabstand angibt, beträgt geringe 168 Millimeter und soll damit für eine natürliche Tretbewegung sorgen.
Besonders stolz ist Giant auf seine Smart Assist-Technologie, ein Modus, der mithilfe von Sensoren und einem Algorithmus eine optimale Tretunterstützung ermitteln soll. So kann der Fahrer seine Fahrt genießen, ohne groß nachzudenken und an den Einstellungen hantieren zu müssen. Dieser Vorteil spielt sich besonders bei den Modellvarianten aus, die nicht mit der Automatik-Gangschaltung ausgestattet sind.
Neben dem starken Motor hat der Hersteller seinem Anytour X E+ 0 einen Akku mit angegebenen 800 Wattstunden, den EnergyPak Smart 800, mitgegeben. Dieser soll nach eigenen Angaben über eine neue Batteriezellentechnologie verfügen, die unter anderem eine längere Gesamtlebensdauer des Akkus mitbringen soll. Die Batterie lässt sich zum Laden entnehmen, zum direkten Laden sitzt die Ladebuchse in Höhe des Steuerrohrs und ist ohne bücken gut erreichbar.
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Vier Ausstattungsvarianten zu attraktivem Preis
Der neu gestaltete Aluminiumrahmen führt sehr tief herunter, was das Auf- und Absteigen besonders leicht macht, gerade wenn das E-Bike beladen ist. Denn mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 156 Kilogramm lässt sich gut einiges mit auf Reisen nehmen. Darüber hinaus ist das Anytour X E+ 0 mit einer integrierten Halterung ausgestattet, die die Mitnahme eines Anhängers ermöglicht, ohne dass der Rahmen oder die Hinterachse beschädigt werden sollen.
Insgesamt bietet Giant das Anytour X E+ 0* in vier Ausstattungsvarianten an, die mit Zusatzzahlen von “0” bis “3” gekennzeichnet sind. Zusätzlich stehen jeweils vier Rahmengrößen zur Verfügung. Während die Modelle mit den Zahlen 0 und 1 mit dem Giant SyncDrive Pro 2-Motor mit 85 Newtonmetern kommen, sind die Varianten 2 und 3 mit dem Giant SyncDrive Sport2-Motor mit 75 Newtonmetern ausgestattet. Ferner gibt es Unterschiede bezüglich der Akkugröße, der Schaltung und der Wahl der Federgabel. Die Preise liegen zwischen 3.600 Euro und 5.699 Euro.
Darüber hinaus bringt Giant sein neues Rad auch als City-E-Bike auf den Markt, das über den gleichen Rahmen verfügt, aber mit 28-Zoll-Reifen versehen ist.
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