Veröffentlicht inNews

IMTEST 03/24: Staubsauger und Hartbodenreiniger – 25 Geräte für den besten Frühjahrsputz

Das sind die Inhalte der neuen IMTEST-Ausgabe 3/24.

Cover der IMTEST-Ausgabe 02/24, mit Beispiel-Doppelseite aus dem Titelthema.
© IMTEST

Die brandneue Ausgabe IMTEST 3/24 ist ab diesem Samstag online als ePaper-Version zum Preis von 1,99 Euro erhältlich. Im Angebot: Das große Frühjahrsputz-Spezial mit 15 Staugsaubern und 10 Hartbodenreinigern im XXL-Test. IMTEST hat überprüft, mit welchen Geräten das Großreinemachen wirklich zum Vergnügen wird. Außerdem prüft IMTEST zehn ausgewählte Bluetooth-Kopfhörer zwischen 150 Euro und 1.300 Euro. Ein Festerputz-Roboter, Lidls Antwort auf den Thermomix und ein chinesische E-Auto im Fahrtest runden die IMTEST 3/24 ab.



25 Saubermacher im Test

Die Tage werden länger und heller, der Schmutz auf den Fenstern und die Schlieren auf den Fliesen deutlich sichtbarer. Der mit großen Schritten nahende Frühling verspricht nicht nur laues Wetter und Blütenpracht, er mahnt auch zum Saubermachen. IMTEST hat nicht nur den Fensterputz-Roboter Winbot W2 Omni von Ecovacs zum Putzen angestellt, sondern mehr als zwei Dutzend Saubermach-Geräte getestet.

10 Hartbodenreininger von Dyson, Kärcher, Leifheit, Vorwerk und Co. im Test: Wie gut die elektrischen Wischer abschneiden, wer den Hygiene-Test besteht und wie viel Unterschied zwischen einem 100-Euro- und einem 1.000-Euro-Reiniger bestehen, das hat IMTEST herausgefunden. Auch Akkusauger liegen im Trend, sie sind handlicher, mobiler und leichter als ihre kabelgebundenen Kollegen. Ob sie auch genauso viel Saugleistung auf den Boden oder die Polster bekommen, das erfahren Sie Vergleichstest von 10 Markengeräten von Severin bis Dyson. Schließlich mussten sich auch noch Bodensauger mit Kabel im Test bewähren, allesamt neue Modelle mit Zyklon-Technologie statt staubigem Beutel. Ob Amazon, Hoover oder Rowenta vorn liegen, das lesen Sie in der IMTEST 3/24.

Cover der IMTEST-Ausgabe 02/24, zu sehen ist ein Akku-Sauger in Aktion.
Mit Schwung geht’s dem Staub an den Kragen. So sieht das Titelmotiv der neuen IMTEST 02/24 aus. © IMTEST

Kabelloser Klang mit Noise-Cancelling

Auf neun Seiten nehmen die IMTEST-Experten zehn Bluetooth-Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Technologie in die Mangel. Von Soundcore bis Philips, von Sony und Bang & Olufsen bis Focal und Sennheiser. Der Fokus beim Testverahren lag natürlich auf der Soundqualität, gleichzeitig wurden Zusatzfunktionen, Akku-Laufzeit, Tragekomfort und Bedienung ausgewertet. Dazu ging es in die Hörräume der Schwester-Zeitschrift STEREO, in denen verschiedene Test-Szenarien simuliert wurden– das Ergebnis finden Sie in der neuen IMTEST-Ausgabe.

Weitere Themen der IMTEST 3/24

Außerdem finden Sie diese Tests und Themen in der neuen IMTEST 3/24:

  • Smart Rings gehört die Zukuft: IMTEST testet den Ring Oura Heritage
  • 4.600-Euro-Fernglas: Das Swarovski AX Visio kann Vögel erkennen
  • E-Auto des Monats: Der Oura 03 GT von GMW im großen Fahrtest
  • Geekom A7: Potenter Mini-PC holt sich die Testnote 1,9
  • Monsieur Cuisine: Wie gut ist die Thermomix-Alternative von Lidl?
  • Elektrische Luftpumpe von Xiaomi: Power-Paket für 60 Euro

Die neue IMTEST ist übrigens – passend zum echten Frühjahrsputz – noch schicker und aufgeräumter als bisher. Das frische Layout und die noch übersichtlicheren Testtabellen soll es Ihnen als Leserinnen und Lesern noch leichter machen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – auf die beste Kaufberatung made by IMTEST.

Die neue Ausgabe 3/24 können Sie sich ab Samstag digital ganz einfach und bequem sichern, für nur 1,99 Euro. Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Lesen, beim Vergleichen – und beim Weitererzählen.



Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.