E-Bikes und ihre Technik entwickeln sich zwar ständig weiter, doch dies geschieht nicht so rasant, dass ältere Modelle plötzlich nicht mehr aktuell sind. Daher macht es durchaus Sinn, gezielt danach zu schauen. Oft lässt sich so ein Schnäppchen schlagen, und trotzdem hat man noch ein sehr gutes E-Bike. IMTEST gibt einen Überblick über sechs “gute Alte”, die bei verschiedenen Vergleichstest mitgemacht haben.
Canyon Precede:ON 5
Der IMTEST-Testsieger der City-E-Bikes von 2023, das Precede:ON 5 von Canyon, ist aktuell von 2.499 Euro auf 2.099 Euro reduziert. Im Test überzeugte es durch seine multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten und einer hohen Reichweite (83 km). Und auch der Bremsentest, den das zertifizierte Prüflabor von Qima im Auftrag von IMTEST durchführte, lieferte durchweg gute Ergebnisse. So kann sich der Fahrer sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen auf sein E-Bike verlassen. Insgesamt gab es die Note 1,8 für das Precede:ON 5.
Dank der Mountainbike-ähnlichen Reifen trotzt das Rad gekonnt Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher, freut sich aber auch, wenn es mal Querfeldein geht. Für die ausreichende Unterstützung sorgt der Bosch Active Line Plus-Motor mit 50 Newtonmeter und der 570 Wattstunden-starke (gemessener Wert von Qima) Akku. In Kombination mit der Elf-Gang-Kettenschaltung findet der Fahrer bei Stadt- und Landfahrten stets den optimalen Tritt.
Produktdetails
- Mittelmotor Bosch Active Line, 50 Nm
- Akkukapazität: 570 Wh (gemessener Wert von Qima)
- 11-Gang-Kettenschaltung von Shimano
- Gewicht: 24,9 kg
- Preis: 2.099 Euro
E-Bikes im Test: Objektiv & unabhängig – so testet IMTEST
Bremsen, Akku, Motor: IMTEST lässt E-Bikes auch im Labor testen.
Rose Mayor Plus 3
“Wohlfühlprogramm auf zwei Rädern”: So beschreibt Fahrradhersteller Rose selbst sein Major Plus 3 Herren E-Bike. Optisch besticht es durch den hochwertig gestalteten Rahmen in edler, matter Optik. Das Rad bringt allgemein ein tolles Fahrgefühl, gepaart mit der Automatikschaltung von Enviolo machen lange Touren einfach Spaß.
Der Drittplatzierte vom Trekking-E-Bike-Vergleichstest erzielte im Labor eine hohe Reichweite von 84,2 Kilometern. Dazu trägt der große Akku bei, der eine ausgelesene Kapazität von 694 Wattstunden bot. Der verbaute, kraftvolle Antrieb, der Bosch Performance Line CX mit 85 Newtonmetern, passt optimal zu abwechslungsreichen Trekking-Touren.
Produktdetails
- Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akkukapazität: 694 Wattstunden (Laborwert)
- Schaltung: Enviolo Automatiq, stufenlos
- Gewicht: 30,4 kg
- Preis: 5.199 Euro
Trekking-E-Bike-Test: Die 10 besten Modelle im Überblick
IMTEST hat zehn Trekking-E-Bikes getestet. Die Modelle wurden auf Ausstattung, Fahreindruck und Bremsleistung untersucht.
Stevens E-Triton 7.6.1
Das Trekking-E-Bike von Stevens überzeugte im Gesamtpaket. Eine hohe Reichweite, sehr gute Straßenlage und eine angenehme Dämpfung in unwegsamen Geländen machen das Rad zu einem zuverlässigen Begleiter bei langen Touren oder beim täglichen Pendeln. Ausgestattet mit dem smarten System von Bosch, kommt das Trekking-E-Bike mit einem Performance Line CX Motor mit 85 Newtonmetern sowie einer Elf-Gang-Kettenschaltung.
Im Labor von Qima erreichte es beim R200-Test eine sehr hohe Reichweite von 83,9 Kilometer, der Unterstützungsfaktor von 3,9 ist ebenfalls sehr hoch. Der Preis von 4.499 Euro ist seit dem Test unverändert, damit liegt das Stevens im guten Mittelfeld.
Produktdetails
- Motor: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Akkukapazität: 580 Wattstunden (Laborwert)
- Schaltung: 11-Gang Kettenschaltung von Shimano
- Preis: 4.499 Euro
Hepha Trekking 7 Ultra
Auch wenn der Preis des Trekking 7 Ultra von Hepha leicht erhöht wurde, kam es als absoluter Preisbrecher und wurde beim Trekking-E-Bike-Test direkt Preis-Leistung-Sieger. Dabei überzeugte es mit seinem leistungsstarken Motor mit 100 Newtonmetern, der beim genormten Reichweitentest in Kombination mit dem 708 Wattstunden-Akku eine Reichweite von 72 Kilometern lieferte. Ebenso brachte der Bremsentest eine gute Zwischennote von 1,8, dass sich der Radfahrer auf dieses Modell stets verlassen kann.
Etwas Federn musste das Trekking 7 Ultra beim Komfort lassen, denn Sattel und Lenker erweisen sich bei den Testfahrten weniger bequem. Trotzdem brachte das Rad eine tolle Gesamtnote von 2,2. Der Preis wurde leicht erhöht und liegt nun bei 3.299 Euro.
Produktdetails
- Motor: Hepha DU-100-Mittelmotor mit 100 Nm
- Akku: 708 Wattstunden
- Schaltung: Shimano-Kettenschaltung mit 10 Gängen
- Gewicht: 26,8 kg
- Preis: 3.299 Euro
Kalkhoff Entice C.B Excite+
Das Entice C.B Excite+ ist auf jeden Fall ein Hingucker, der es in sich hat. Im Kompakt-E-Bike-Test 2023 lieferte es mit 68,4 Kilometern das beste Reichweiten-Ergebnis sowie überzeugende, sehr gute Bremswerte. Angetrieben wird es dabei von Mittelmotor der Bosch Performance Line mit 75 Newtonmetern, der mit einem 485,8 Wattstunden-starken Akku (Laborwert) kombiniert ist.
Beachtlich ist auch das zulässige Gesamtgewicht von 170 Kilogramm, womit das Rad für Gepäck- und Kindertransport gleichermaßen geeignet ist wie für große und kräftige Menschen. Der Preis von 3.499 Euro ist durchaus attraktiv.
Produktdetails
- Motor: Bosch Performance Line 75 Nm
- Akkukapazität: 485,8 Wattstunden (Laborwert)
- Schaltung: 9-Gang Kettenschaltung
- Gewicht: 25,95 kg // zul. Gesamtgewicht: 170 kg
- Preis: 3.499 Euro
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Urban Arrow Shorty Cargoline
Wie der Name schon erahnen lässt, ist das Cargo-E-Bike Shorty von Urban Arrow ein sehr kompaktes Lastenrad, das beim IMTEST-Vergleichstest den zweiten Platz erzielt hat. Das Volumen der Transportbox verteilt sich eher vertikal als horizontal, was die Handhabung des Bikes erleichtert. Ausgestattet mit einem Bosch Cargo Line Cruise-Mittelmotor mit 85 Newtonmetern sowie einem 446 Wattstunden-Akku (Laborwert), erzielte es im Test eine Reichweite von 50,3 Kilometern.
Neben dem Großeinkauf kann man mit dem Shorty auch seinen Nachwuchs transportieren, ein Kindersitz dafür ist separat erhältlich. Positiv ist zudem zu erwähnen, dass beim Test kaum ein Lenkernflattern aufgetreten ist. Der Preis für das Cargo-E-Bike mit Cargo Line Motor startet bei 5.899 Euro, Interessierte können es auf der Homepage nach Bedarf konfigurieren.
Produktdetails
- Motor: Bosch Cargo Line Cruise, 85 Nm
- Akku: 446,8 Wattstunden (Laborwert)
- Schaltung: Stufenlose Nabenschaltung Enviolo Automatiq
- Gewicht: 43,5 kg // zul. Gesamtgewicht: 225 kg
- Preis: ab 5.899 Euro
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