Veröffentlicht inKaufberatung

Gadgets fürs Auto: Für mehr Komfort und Sicherheit unterwegs

Angenehme Autofahrten mit diesem Zubehör.

Zubehör für das Auto auf einem dreigeteiltem Bild.
© Paj, Newaner, Outin

Als Familienkutsche oder Firmenwagen: Im Auto lässt sich viel Zeit verbringen. Neben schon vorhandenen Hilfsmitteln wie einer Getränkehalterung, gibt es noch einiges mehr an praktischen Autogadgets, die das Fahren sowohl sicherer als auch komfortabler gestalten.

Praktische Autogadgets: Akku-Kaffeemaschine für unterwegs

Espressoliebhaber aufgepasst: Wer jede Minute seines Schlafes genießen möchte und dadurch öfter seinen morgendlichen Espresso nicht Ruhe schlürfen kann, wirft seinen Blick auf die OutIn Nano Akku-Espressomaschine. Die mit nur einem Knopf zu bedienende Espressomaschine brüht das Espressopulver, aber auch Kapseln, in drei bis vier Minuten auf. Sowohl heißes als auch kaltes Wasser kann zur Zubereitung genutzt werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen steht die Mini-Maschine selbstständig auf ruhigem Untergrund und füllt die kleine mitgelieferte Tasse mit frischem Espresso auf. Ist der Akku der Espressomaschine leer, lässt sich dieser über das mitgelieferte USB-C-Ladekabel über einen Wandadapter oder einen passenden Autoadapter mit USB-C-Anschluss aufladen.

Fünf Modelle in unterschiedlichen Farben der OutIn Nano Akku-Espressomachine.
Die OutIn Nano Akku-Espressomaschine ist in fünf unterschiedlichen Farben erhältlich. © OutIn

Die kleine tragbare Espressomaschine wiegt 671 Gramm und macht sich im Gepäck kaum bemerkbar. Erhätlich ist sie in den Farben Space Grey, Crimson Red, Preal White, Teal sowie in Waldgrün. Mit 4,4 Sternen wird das praktische Autozubehör bei Amazon bewertet. Viele Kunden empfinden die Maschine als hochwertig entwickelt und der Kaffee kommt angenehm heiß heraus.

Bonjour Digitalität: Elektronisches Fahrtenbuch mit App

Wer ein Fahrtenbuch im Firmenwagen mitführt, aber auf das manuelle Mitschreiben verzichten möchte, kann sich ein digitales Fahrtenbuch zulegen. Das elektronische PAJ GPS Fahrtenbuch ist laut Hersteller nach den Bedingungen des Finanzamtes entwickelt und von Steuerberatern geprüft. Das Fahrtenbuch lässt sich bei Autos ab dem Baujahr 2004 über eine OBD-2-Schnittstelle – ein On-Board-Diagnose-System – anschließen und zeichnet die Fahrten auf. Neben den Strecken werden Stand- und Pausenzeiten ausgewertet. Zudem enthält das elektronische Fahrtenbuch kostenlose Alarmfunktionen, wie die Trennung des Geräts vom Auto oder das Verlassen oder Betreten eines Bereichs.

Die Alarme und Funktionen werden über die PAJ-App eingestellt, welche sowohl über den Apple Store als auch über Google Play heruntergeladen werden können. Zudem bietet sich die Möglichkeit, die Dokumente als PDF zu exportieren und über einen Browser einzusehen.

Damit das Gerät aktiviert werden kann, muss eine Wahl zwischen drei All-Inklusive-Tarifen gewählt werden:

  1. 4,17 Euro pro Monat (99,99 Euro alle zwei Jahre)
  2. 4,99 Euro pro Monat (58,88 Euro jährlich)
  3. oder 6,99 Euro pro Monat

Bei dem Kauf einer Lizenz gibt es eine einmonatige Mindestlaufzeit. Wer mit dem elektronischen Fahrtenbuchen jedoch nicht zufrieden ist, kann die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie nutzen.



Mehr Sicherheit mit dem Toten-Winkel-Spiegel

Eingebaute Sensoren an den Seitenspiegeln warnen Autofahrer vor Fahrzeugen im toten Winkel. Ältere Modelle sind mit diesen Sensoren jedoch nicht ausgestattet. Wer auf den Straßen jedoch die eigene und die weiterer Verkehrsteilnehmer erhöhen möchte, kann sich den Toten-Winkel-Spiegel von Beeway zulegen. Mittels der 360-Grad-Rotation und einer 30-Grad-Verstellung des kleinen Spiegels verschwindet der tote Winkel im Handumdrehen. Das runde und rahmenlose Design passt sich dem Seitenspiegel an, ohne die Sicht im Spiegel zu beeinträchtigen. Installiert wird der Spiegel mit einem mitgelieferten wetterfesten Klebeband. Anwenden lässt es sich an jedem PKW, LKW und Wohnmobil.

Komfortables Eiskratzen

Bringt die Nacht wieder ordentlich Schnee auf die Autos, kann das Entfernen am Morgen ziemlich ungemütlich werden. Um dem Schnee und der darunterliegenden Eisschickt entgegenzuwirken, lohnt sich die Anschaffung eines 2-in-1-Eiskratzers. Das Modell von Beeway ist auf der einen Seite mit einem Eiskratzer und auf der anderen Seite mit einem kleinen Besen ausgestattet. Der ergonomische Griff ist mit Schaumstoff versehen, sodass es nicht allzu kalt an den Fingern wird. Der Besen hat am Kopf stabile Borsten, die zum Ende hin weicher werden, um das Glas und den Lack am Auto nicht zu beschädigen. Ist der Kratzvorgang abgeschlossen, lässt sich der Besenkopf abnehmen und der Kratzer kompakt verstauen.

Auto-Organisator für Kinder

Damit auf Familienreisen nicht jede Brotdose oder Flasche im Auto herumfliegt, halten Auto-Organisatoren Gegenstände ideal an Ort und Stelle. Das Modell von Newaner lässt sich simpel über die Kopfstütze anbringen und an der Unterseite des Sitzes mittels einer Schnalle befestigen. Circa zwölf Fächer halten neben einem Tablet auch Flaschen sowie weitere wichtige Spielzeuge. Dank des Nylon-Materials lassen sich Flecken schnell wieder abwischen.

Ooono Co-Driver NO2

Der Ooono Co-Driver No2 verfügt sowohl über eine visuelle als auch akustische Warnung für Gefahrenstellen, Blitzer und Geschwindigkeitslimits in Echtzeit. Jede Gefahrenzone hat sowohl eine eigene Signalfarbe als auch ein signifikantes Aufblinken, das über den neuen LED-Lichtring erscheint. Meldet sich der Co-Driver, obwohl es auf der Route keine Gefahrenstelle gibt, können Fahrer durch die Verwerfen-Taste die Warnung als irrelevant kennzeichnen.



Avatar photo

Ashley Pluck

Während ihres Studiums in den Fächern Kommunikation und PR lernte Ashley Pluck die Grundlagen des redaktionellen Texten kennen und spürt heute als Junior Commerce Editor die angesagtesten Trends und Neuheiten aller Discounter und Elektroriesen auf. Mittels journalistischer Recherchen über Technikangebote, Haushalts-Gadgets, Camping-Utensilien und Co. vergleicht und empfiehlt sie Produkte und führt IMTESTs Leser und Leserinnen durch die aktuellen Top-Deals.