Veröffentlicht inNews

IMTEST 10/23: iPhone 15, VW ID.3 Pro und besseres WLAN zu Hause

Ab Samstag erhältlich: Die neue IMTEST-Ausgabe.

Titelbild der digitalen IMTEST-Ausgabe 10/23 mit dem iPhone 15 Pro als Cover-Motiv.
© IMTEST

Die neue IMTEST 10/23 ist ab Samstag online als ePaper-Version erhältlich. Im großen Titelthema widmet sich IMTEST auf über zehn Seiten dem Thema WLAN zu Hause: Lohnt sich der Umstieg auf einen besseren Router? Wie viel bringen WLAN-Repeater wirklich? Und welche Tipps machen aus dem eigenen Netzwerk eine stabile Wohlfühloase? Und dann sind natürlich das iPhone 15, das iPhone 15 Plus sowie die beiden Pro-Modelle im Test-Labor eingetroffen, ebenso wie die Apple Watch Series 9 und das E-Auto VW ID.3 Pro.



Apples neue Titanen

16 Jahre und 14 iPhone-Generationen nach dem Paukenschlag des ersten Apple-Smartphones werden die kritischen Stimmen in Richtung Apple lauter. IMTEST spürt der Frage nach, ob es noch Innovationen beim iPhone gibt oder ob nur Modellpflege angesagt ist. Was taugen die iPhone-15-Pros aus Titan mit der abermals verbesserten Kamera und dem neuen Action-Button? Wie schlagen sich alle vier iPhone-15-Modelle in puncto Display, Akku-Laufzeit und Leistung? Und welche Vorteile bringt iOS 17 neben dem stylischen Standby-Modus mit? Die Auflösung wartet in dieser IMTEST-Ausgabe.

Titelbild der digitalen IMTEST-Ausgabe 10/23 mit dem iPhone 15 Pro als Cover-Motiv sowie einer Beispiel-Doppelseite.
Apple neue Smartphone-Titanen iPhone 15 & 15 Pro sowie das E-Auto VW ID.3 Pro im Test, dazu Produkte von Kaffee-Vollautomat bis Denon-Ohrhörer. Und: Endlich besseres WLAN in den eigenen vier Wänden genießen. © IMTEST

E-Auto: Der VW ID.3 Pro im Test

Der ID.3 war der erste vollelektrische Volkswagen. Jetzt gibt es ein Update – und IMTEST überprüft, ob der ID.3 Pro besser ist als sein Vorgänger. Das beginnt beim neuen, größeren Innenraum, nimmt die gemessene Reichweite und die Ladegeschwindigkeit mit in die Rechnung und endet noch nicht bei Sicherheitsaspekten wie Rundum-Kameras oder Fahrassistenz-Systemen.

Weitere Themen der IMTEST 10/23

Außerdem finden Sie diese Tests und Themen in der neuen IMTEST 10/23:

  • Denon PerL Pro: So gut klingen die High-End-Ohrhörer für 349 Euro
  • Apple Watch Series 9: Lohnt sich der Umstieg auf die neue Smartwatch?
  • Telekoms T Tablet im Test: Niedriger Preis und gute Technik?
  • De’Longhi Eletta Explore Cold Brew: Kaffee-Vollautomat mit großer Getränke-Vielfalt

Die aktuelle IMTEST-Ausgabe können Sie sich ab dem Samstag einfach und bequem online für nur 1,99 Euro sichern. Die Redaktion wünscht ganz viel Spaß beim Lesen, Vergleichen – und natürlich beim Weitererzählen.



Portrait Matthias Schmid

Matthias Schmid wollte im Berufsleben "irgendwas mit Video- und Computerspielen" machen – deshalb studierte er nach dem Abitur Informatik, um selbst Spiele zu entwickeln. Nach dem Studium kam die 180-Grad-Wende: Matthias wechselte in die schreibende Zunft, absolvierte ein Volontariat bei einer renommierten Spiele-Fachzeitschrift und wurde 2004 Videospiel-Redakteur in Vollzeit. Damit lebt er seit nunmehr 19 Jahren seinen beruflichen Traum: Spiele testen und darüber schreiben. Diese Jobbeschreibung greift freilich zu kurz: Matthias hat Spiele-Magazine und -Webseiten mitkonzipiert, Fachmessen in aller Welt besucht und Entwicklern bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Er hat ebenso großen Spaß mit Action-Blockbustern wie mit kleinen Indie-Spielen und liebt es nachzuforschen, wer die Macher hinter den Spielen sind. Neben Video- und Computerspielen faszinieren ihn aktuelle Top-Smartphones und – als begeisterter Vogelbeobachter – alles, was mit Ferngläsern zu tun hat.