Im Zuge der Verkehrswende sehen es immer mehr Hersteller als Trend, neben E-Autos auch E-Bikes in ihr Repertoire zu integrieren. Dabei sollen diese ähnlich vernetzt und innovativ sein, um Fans der Marke noch stärker an sich zu binden. Eine Palette an E-Bikes hat Peugeot bereits in seinem Repertoire, nun wurden kürzlich ganz neue Modelle für 2024 vorgestellt. IMTEST gibt einen Überblick.
Peugeot zeigt City-E-Bike und zwei Cargo-E-Bikes
Bereits seit 1885 ist Peugeot nach eigenen Angaben auf dem Fahrradmarkt aktiv. Eine Geschichte voller Innovationen, wie es die Franzosen selbst beschreiben. Heute werden die Trekking-, City-, Mountain– und Juniorbikes über den exklusiven Lizenznehmer Cycleurope Industries hergestellt und vertrieben.
E-Bikes 2024: Die besten 135 im Test – von Trekking bis E-MTB
Trekking-, City-, Kompakt- und Cargo-, Gravel-E-Bikes sowie E-Mountainbikes: Der große Test-Überblick – alle Details, alle Noten.
Wie der Konzern nun mitteilte, sollen Ende 2023 / Anfang 2024 gleich mehrere neue E-Bikes auf dem Markt angeboten werden, die von vernetzter Technologie profitieren sollen. In Kombination mit einer App soll sich die elektrische Unterstützung fein abstimmen lassen. Darüber hinaus bietet die App eine Diebstahlsicherung, einen Alarm, eine Geolokalisierung, Echtzeitnavigation, Wettervorhersagen am Zielort, Routenstatistiken und vieles mehr. Folgende drei Modelle hat Peugeot konkret angekündigt:
- Ein digitales City-E-Bike mit einer besonders auffälligen Optik
- Ein Cargo-E-Bike als Longtail-Variante für Familien, auf dessen Heck bequem zwei Kinder Platz haben
- Ein Cargo-E-Bike mit verlängertem Vorderstand und Transportwanne für Kinder oder Gepäck
Besonderes Augenmerk legt Peugeot dabei auf die Lastenräder, die als Typ neu im Portfolio sind. Dank einer sich weiterentwickelnden Infrastruktur, die immer mehr Fahrradwege und Fahrradparkplätze schafft, soll auch der Bedarf an diesen E-Bikes steigen. Egal, ob Familien, Handwerks- oder Logistikbetriebe, die potenzielle Zielgruppe ist groß. Gerade im B2B-Bereich kann ein Lastenrad für die letzte Meile in der Großstadt seine Vorteile gekonnt ausspielen.
Informationen über Preise, Motorisierung und weitere Ausstattungsdetails sind bislang nicht bekannt. Allerdings lässt sich auf den Fotos bereits einiges erahnen. Demnach kommen alle drei E-Bikes mit einem Mittelmotor und Scheibenbremsen. Das City-E-Bike hat darüber hinaus einen wartungsarmen Carbonriemen, der Akku liegt im Rahmen.
Das Cargo-E-Bike mit Transportwanne scheint zudem eine Federgabel zu besitzen. Die anderen Räder kommen ohne aus, haben dafür aber etwas breitere Reifen, um Unebenheiten abzufedern.