Die Android-Plattform, als weltweit größtes Betriebssystem mit über drei Milliarden Geräten weltweit, hat eine Aktualisierung ihrer visuellen Identität angekündigt. Das Ziel dieser Aktualisierung sei es, die eigene Community besser zu repräsentieren und dabei gleichzeitig die Markenwerte von Offenheit und Integration zu betonen. Konkret bedeutet das: Den Marken-Roboter, alias Bugdroid, gibt es jetzt wahlweise mit grünem Fell, im Regenbogen-Look oder als Discokugel.
Android bekennt sich zu Vielfalt
Die neue visuelle Identität wurde nach Konzernangaben von Materialdesigns inspiriert, um somit die Google-Markenpalette zu ergänzen und anpassungsfähig zu sein. Der aktualisierte Bugdroid-Roboter erscheint dabei in vielfältigen Looks und soll individuelle Leidenschaften, Persönlichkeit und Kontexte widerspiegeln, etwa sportlich mit einem Schweißband, handwerklich mit einem Bauarbeiter-Helm oder erfinderisch im gelbem Design mit einem Glühbirnendraht für Ideenreichtum.
“Wir glauben, dass unser Markensystem und die Art und Weise, wie wir der Welt als Android visuell erscheinen, das Kernethos von Android widerspiegeln sollte, offen, iterativ und integrativ zu sein. Aus diesem Grund teilen wir ein Update unserer visuellen Identität, das unsere Android-Community besser repräsentiert – und es macht auch noch viel Spaß.”, so Consumer Brand Management Jason Fournier in einer Pressemitteilung.
Google Suche: Neues Tool für mehr Datenschutz kommt
Adressen und Co. sollen sich künftig leichter aus Googe entfernen lassen.
Anschlussdesign an Google-Apps
Einige subtilere Änderungen wurden zudem vorgenommen, um die Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinem Mutterkonzern Google zu stärken. Dies beinhaltet die Großschreibung des “A” in “Android”, wenn es neben dem Google-Logo platziert wird. Die neue Stilisierung soll dabei das Google-Logo besser widerspiegeln und ein ausgewogenes Erscheinungsbild schaffen. Zudem soll diese Aktualisierungen in der Schriftart die Beziehung zwischen Android-Geräten und den bekannten Google-Apps und -Diensten verbessern.
Nicht das erste Design-Update
Die Marke selbst hat in den letzten zehn Jahren bereits mehrere Aktualisierungen erfahren. Ziel war ihr Erscheinungsbild an die Bedürfnisse der Community anzupassen. Beispielsweise wurde 2019 das Logo überarbeitet, um es zugänglicher und leichter lesbar zu gestalten. Darüber hinaus wurde die Bezeichnung neuer Versionen des Betriebssytems aktualisiert von fantasievollen Namen wie Lollipop hin zu praktischeren Benennungen wie etwa Android 14. Das sollte Klarheit und Verständlichkeit für nachfolgende Versionen verbessern.