Veröffentlicht inNews

IFA 2023: Samsung breit aufgestellt von TV bis Essen

Samsung präsentiert sich vielfältig auf der IFA.

Ein großer Fernseher in einem gemütlich eingerichteten Wohnzimmer
© Samsung

Der koreanische Tech-Gigant Samsung zeigt auf der IFA 2023 die größte Bild-Diagonale seiner Fernsehsparte. Der Samsung Q80C ist mit 98 Zoll (2,48m) ein echter TV-Riese, der mit QLED-Technologie im Panel aufwartet. Gleichzeitig erweitert der Konzern sein Portfolio außerhalb der Unterhaltungselektronik mit einer All-in-one-App für Kochbegeisterte IMTEST hat alle Infos rund um die Neuheiten des Tech-Riesen.

Update vom 31. August 2023: Samsung Food – neue Essens-App startet

Samsung Food, eine All-in-one-App, bietet die Möglichkeit, Rezepte zu suchen, zu speichern, zu teilen, Mahlzeiten zu planen, zu kochen und Lebensmittel einzukaufen. Die App ist in 104 Ländern und acht Sprachen verfügbar. Sie kann mit der Küchenausstattung der Nutzer verbunden werden und sendet passende Kochzeiten und Temperaturen an kompatible Samsung-Backöfen. Mit einer beeindruckenden Auswahl von über 160.000 Rezepten verspricht Samsung Food eine Fülle von Kochideen.

Bis zum Ende des Jahres soll Samsung Food mit Hilfe von Food AI personalisierte Rezepte anbieten, die individuelle Ernährungsbedürfnisse berücksichtigen. Zudem wird eine Verbindung zu Samsung Health geplant, um maßgeschneiderte Ernährungspläne zu erstellen. In Zukunft soll die AI Vision-Technologie es möglich machen, Fotos von Gerichten in der Samsung Food-App hochzuladen und Informationen über Nährstoffe, Zutaten und passende Rezeptideen zu erhalten. Diese Funktion soll 2024 verfügbar sein.

Samsung Q80C: Bild-Riese mit kleinem Fußabdruck

Trotz seiner großen Ausmaße, verspricht Samsung, dass sich der Q80C aufgrund seines schlanken Formfaktors nahtlos in Räume integrieren lassen wird – sofern genug Platz an der Wand vorhanden ist. Samsung setzt beim Q80C auf Quantum-Dots, welche für lebendigere Farben sorgen sollen, selbst wenn das große Display von Tageslicht beschienen wird. Hinterleuchtet wird das Panel von QLED Full-Array-LEDs. Somit kann der TV besonders große Kontraste darstellen und tiefe Schwarztöne erreichen. Eine Multi-View-Option soll es zudem ermöglichen, das große Display aufzuteilen, um mehrere Inhalte gleichzeitig darstellen zu können.

Umfangreiche Software-Bildverbesserung

Bildverbesserer sollen beim Q80C zudem für ein noch besseres Bild auf 98 Zoll sorgen. Mit dem neuen Neural Quantum Prozessor 4K verfolgt Samsung das Ziel, die Bildoptimierung in Echtzeit zu verbessern. Der Chip greift dabei auf 20 verschiedene neuronale Netzwerke zurück, um das Bild zu verbessern.

Begleitet wird dieser Ansatz von dem Supersize Picture Enhancer. Dieser kann KI-gestützt Schwarzwerte anpasse, das Bildrauschen minimieren und Kanten schärfen. Auf diese Weise verspricht Samsung, auch auf 98 Zoll eine sehr gute Bildklarheit zu erzielen. Dritte Säule der Optimierung ist der Real Depth Enhancer, der die Wahrnehmung einer dreidimensionalen Bildtiefe fördern soll. Dies geschieht durch die Analyse von Personen und Objekten in den Szenen, wobei der Kontrast im Vordergrund des Bildes entsprechend angepasst wird. Spielern soll der Motion Xcelerator Turbo+ zu Seite stehen, der eine flüssige Bewegtbilddarstellung in 4K-/120-Hz-Qualität sicherstellen soll.

Guter Ton im TV

Auch beim Ton verspricht Samsung eine gute Ausstattung. So ist der Q80C mit Dolby Atmos und Object Tracking Sound Lite ausgestattet, sodass das Gerät schon von sich aus in der Lage ist, 3D-Sound darzustellen. Greift der Nutzer auf eine Soundbar zurück, stimmt laut Hersteller die Q-Symphony getaufte Software den Ton von TV und Soundbar aufeinander ab.

Der Samsung Q80C ist in 98 Zoll für 7999 Euro (UVP) erhältlich.

The Frame als Disney-Sonderedition

Für Disney-Freunde hat Samsung eine besondere Überraschung im Angebot: Zum 100-jährigen Jubiläum des Unterhaltungs-Giganten gibt es eine besondere Variante des Smart-TV The Frame. Um sich vom normalen The Frame abzusetzen, bekommt die „The Frame-Disney100 Edition“ einen platinsilbernen Rahmen im Disney-100-Signature-Look. Passend dazu wird die Fernbedienung angepasst und zeigt sich in einer von Micky Maus inspirierten Optik. Auch der Art Mode des Smart-TV bekommt passende Inhalte: 100 Bilder aus dem Portfolio der Walt Disney Animation Studios, Pixar Animation Studios sowie von Marvel, Lucasfilm und National Geographic.

Update für den Projektor The Freestyle

Neben Smart-TVs zeigt Samsung mit dem The Freestyle 2 die zweite Generation des kompakten Projektors The Freestyle. Eine Besonderheit ist, dass sich zwei dieser Projektoren koppeln lassen, um so ein größeres Bild darstellen zu können. Samsung nennt diese Technik Smart Edge Bleeding und verspricht 120 Zoll Diagonale im Hochformat und sogar 160 Zoll im Querformat. Auch an Spieler wurde gedacht: Der Samsung The Freestyle 2 bietet über den Samsung Gaming Hub Zugriff auf eine ganze Reihe von Spielen, die ganz ohne Konsole oder PC auf den The Freestyle 2 gestreamt werden können.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.