Sony, genauer gesagt Sony Interactive Entertainment, hat den Premium-Hersteller Audeze übernommen. Das kalifornische Unternehmen produziert vor allem Kopfhörer und Gaming-Headsets im High-End-Bereich. Das bekannteste Produkte von Audeze ist vermutlich das Maxwell-Headset (ca. 400€). Der Hersteller hat aber auch Premium-Hörer für ein audiophiles Publikum im Programm. Diese liegen, wie die CRBN Electrostatic Headphones, in Preisbereichen bis 4500$.
Audeze-Technologie in PlayStation-Headsets?
Audeze soll laut Sony als eigenständige Marke am Markt bleiben und überwiegend unabhängig agieren. Entsprechend wird das breite Hi-Fi Angebot des US-Herstellers vermutlich erhalten bleiben. Dennoch ist bemerkenswert, dass Audeze durch SCI, also ausgerechnet von der Gaming-Sparte des japanischen Techriesen übernommen wurde. Diese verwaltet hauptsächlich die PlayStation-Marke. Sony selbst produziert zudem bereits jetzt hochwertige Kopfhörer und In-Ears, die bei Noise-Cancelling und Klang auch bei IMTEST gute Wertungen erreichen konnten.
Die Aquisition von Audeze könnte also andeuten, dass man sich bei Headsets für die PlayStation noch stärker im Premium-Segment positionieren möchte. Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass das jüngst für PlayStation angekündigte Gaming-Headset PULSE Elite Wireless von Sony auf die sogenannte Planar-Technologie setzt. Diese Bauweise der Hörer ist ein Steckenpferd der Audeze-Produkte.
Pulse Elite & Pulse Explore: Neues Wireless-Headset & -Ohrhörer von PlayStation
Sony erweitert das Audio-Portfolio der Marke PlayStation.
Planar-Treiber erzeugen den Klang anders als herkömmliche Lautsprecher oder Kopfhörer-Treiber. Kurz gesagt: Eine flache, elektrisch angesteuerte Membran schwingt zwischen Permanentmagneten. Diese Bauweise sorgt für eine flachere Anordnung, soll zudem resistenter gegen Verzerrungen sein. Allerdings sind sie schwerer und im Klang weniger “bauchig” als klassische, dynamische Treiber.