Veröffentlicht inNews

Asus ROG Raikiri Pro: Controller mit OLED-Display für PC

Stilsicher und mit vielen Features.

Der Spielcontroller ROG Raikiri Pro vor einem Farbverlauf im Hintergrund
© Asus

Asus hat mit dem ROG Raikiri Pro einen Pro-Controller für den PC angekündigt. Das Gamepad verlässt sich dabei auf das Xbox-Layout mit asymmetrisch angeordneten Sticks und entsprechend gekennzeichneten Aktionstasten. Allerdings bringt der Controller einige Sonderfunktionen mit.

OLED-Display am ROG Raikiri Pro

Das neben dem speziellen Front-Design mit LED-Streifen auffälligste Element ist dabei wohl das über dem Xbox-Button platzierte OLED-Bildschirm. Hier lassen sich Animationen anzeigen, Statusanzeigen einblenden oder zwischen Profilen wechseln.

Der Controller ROG Raikiri Pro in den Händen eines Spielers, von unten fotografiert, man sieht die Rücktasten auf der Unterseite.
Der ROG Raikiri Pro bietet vier frei belegbare Tasten auf der Rückseite des Gerätes. © Asus

Auf der Rückseite des ROG Raikiri Pro finden sich außerdem vier zusätzliche Funktionstasten, die sich über die ASUS-Software Armoury Crate frei belegen lassen sollen. Dabei können sowohl einfache Eingaben als auch komplexere Befehlsketten auf die Tasten gelegt werden. Auch eine einfache Änderung der Stick-Sensitivität soll hier möglich sein.

Mehr Anschlussmöglichkeiten durch Tri-Mode-Konnektivität

Der Pro-Controller von Asus lässt sich sowohl mit 2,4 GhZ Funk als auch via Bluetooth und mit einem Kabel an den PC anschließen. Für die Funk-Verbindung liegt für diesen Zweck ein USB-Dongle für den Anschluss am Computer bei. Die Trigger des Pro-Controllers lassen sich zudem auf einen kurzen Auslöseweg einstellen, um bei Shootern schneller reagieren zu können. Außerdem ist ein ESS-DAC-Audiochip verbaut, der für beste Klangqualität über den 3,5mm Kopfhörer-Anschluss sorgen soll. Auch die Nutzung des ROG Raikiri Pro an der Xbox Series X ist möglich – allerdings nur über das mitgelieferte USB-C-Kabel.



Der Asus ROG Raikiri Pro ist derzeit für rund 185 Euro im Handel erhältlich.

Portraitfoto des IMTEST-Redakteurs Eike Cramer

Eike ist Spiele- und Hardware-Redakteur aus Leidenschaft: Nach seinem abgeschlossenen Studium der Politikwissenschaft zog es ihn direkt zur Spieleredaktion 4players.de in Hamburg, bei der er zwischen 2013 und 2023, mit einem zweijährigen Zwischenstopp beim Musikmagazin Metal Hammer, als Redakteur und Video-Redakteur beschäftigt war. Eike ist dabei ein echter Alleszocker, der, egal ob Indie oder AAA-Blockbuster, auf PC und Konsole zwischen Strategie, Action-Adventure, Rollenspiel und Shooter kaum ein Genre auslässt. Derzeit ist er als freier Autor aktiv.