Asus hat mit dem ROG Raikiri Pro einen Pro-Controller für den PC angekündigt. Das Gamepad verlässt sich dabei auf das Xbox-Layout mit asymmetrisch angeordneten Sticks und entsprechend gekennzeichneten Aktionstasten. Allerdings bringt der Controller einige Sonderfunktionen mit.
OLED-Display am ROG Raikiri Pro
Das neben dem speziellen Front-Design mit LED-Streifen auffälligste Element ist dabei wohl das über dem Xbox-Button platzierte OLED-Bildschirm. Hier lassen sich Animationen anzeigen, Statusanzeigen einblenden oder zwischen Profilen wechseln.
Auf der Rückseite des ROG Raikiri Pro finden sich außerdem vier zusätzliche Funktionstasten, die sich über die ASUS-Software Armoury Crate frei belegen lassen sollen. Dabei können sowohl einfache Eingaben als auch komplexere Befehlsketten auf die Tasten gelegt werden. Auch eine einfache Änderung der Stick-Sensitivität soll hier möglich sein.
Mehr Anschlussmöglichkeiten durch Tri-Mode-Konnektivität
Der Pro-Controller von Asus lässt sich sowohl mit 2,4 GhZ Funk als auch via Bluetooth und mit einem Kabel an den PC anschließen. Für die Funk-Verbindung liegt für diesen Zweck ein USB-Dongle für den Anschluss am Computer bei. Die Trigger des Pro-Controllers lassen sich zudem auf einen kurzen Auslöseweg einstellen, um bei Shootern schneller reagieren zu können. Außerdem ist ein ESS-DAC-Audiochip verbaut, der für beste Klangqualität über den 3,5mm Kopfhörer-Anschluss sorgen soll. Auch die Nutzung des ROG Raikiri Pro an der Xbox Series X ist möglich – allerdings nur über das mitgelieferte USB-C-Kabel.
DualSense Edge-Spiele-Controller im Test: Ist teurer auch besser?
Wie gut ist das neue Profi-Gamepad für die Playstation 5?
Der Asus ROG Raikiri Pro ist derzeit für rund 185 Euro im Handel erhältlich.