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Victoria Utilyon 6: Der erste E-Bike-Reisetourer für 2024 im Fahrtest

Das Victoria Utilyon markiert eine neue E-Bike-Kategorie: IMTEST ist den Reisetourer bereits gefahren.

Mann fährt auf Victoria Utilyon E-Bike auf Testparcours während der Eurobike.
© IMTEST

Mit dem Victoria Utilyon 6geht eine neue E-Bike-Kategorie an den Start: Die Reisetourer. Die Bikes aus dieser Klasse sehen aus wie eine Mischung aus Trekking– und SUV-E-Bikes. IMTEST ist die erste 2024er Neuheit, das Utilyon aus dem Hause Hartje, bereits gefahren.

Produktdetails

  • Mittelmotor: Bosch “Performance CX”, 36 V, 250 W
  • Bosch “PowerTube 750”, Lithium-Ionen mit BMS, 750 Wh; optional mit Zweit-Akku ab Anfang 2024 erhältlich
  • 28,90 kg; zul. Gesamtgewicht: 180 kg
  • stufenlose Enviolo-Nabenschaltung, Antrieb über Gates “CDX”-Riemen, 130 Z., 1430 mm
  • Front-Licht: Contec “Dlux 120 E+” 120 Lux; Rücklicht: Contec TL-335 E-Stop, mit Stoplicht
  • Bosch, “KIOX 300”-Display
  • in drei unterschiedlichen Ausführungen erhältlich: Utilyon 1 Damen; Utilyon 3 Damen (je Tiefeinsteiger, Wave), Utilyon 3 Unisex mit Trapez-Rahmen
  • ab 4.999 Euro Utilyon 1 Damen
Mann fährt auf E-Bike Victoria Utilyon vor Messestand auf der Eurobike 2023.
E-Bike Victoria Utilyon in seitlicher Ansicht vor Messestand auf der Eurobike 2023.
E-Bike Victoria Utilyon mit Detailansicht des zweiten Akkus, der am Sattelrohr befestigt ist  vor Messestand auf der Eurobike 2023.
E-Bike Victoria Utilyon in Detailansicht des Lenkers vor Messestand auf der Eurobike 2023.
E-Bike Victoria Utilyon in Rückansicht (leicht schräge) vor Messestand auf der Eurobike 2023.
E-Bike Victoria Utilyon in Frontansicht (leicht schräge) vor Messestand auf der Eurobike 2023.

Victoria Utilyon 6: Starke Ausstattung für weite Touren

Victoria hat seine E-Bike-Neuheit nach eigener Aussage für Radfahrende entwickelt, “die sich ein eigenständiges Konzept wünschen, das für die unterschiedlichsten Anforderungen infrage kommt”. Darunter versteht Victoria beispielsweise eine entsprechende Gepäckmitnahme für mehrtägige Radreisen. Daher dürfte dann auch die neue Klassifizierung als “Reisetourer” stammen. Das Victoria Utilyon will sich nicht als E-Trekking- oder als SUV-E-Bike verstehen, auch wenn es sich selbstverständlich für kleinere Besorgungen aus dem Supermarkt eignet. Dafür lassen sich dann die Einkäufe gleich an mehreren Stellen verstauen. Entsprechenden Taschen und Körbe vorausgesetzt.

Zuladung bis 180 kg Gesamtgewicht

Bei einem Gewicht des Victoria Utliyon von knapp 29 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg kann selbst ein schwerer Fahrer um 100 kg noch gut 50 kg Reisegepäck mit sich führen, ohne an der StVZO zu kratzen. Für die sichere Gepäckmitnahme bietet das Utilyon nicht nur die Möglichkeit der Packtaschenmitnahme am Gepäckträger. Dank eines optionalen Front-Gepäckträgers lassen sich kleinere Gepäckstücke zudem auch im Sichtbereich, direkt unter dem Lenker verstauen.

E-Bike Victoria Utilyon in schräger Frontansicht mit zusätzlichem Gepäckträger unterhalb des Lenkers.
Das Victoria Utilyon 3 mit Single.-Akku. © Hartje

Das sagt der Hersteller zur Reisetourer-Klasse

„Mit der Victoria-eigenen Komfort-Philosophie drücken wir auch dem jüngsten Segment unseren individuellen Stempel auf. Wie die zukünftige Entwicklung des Segments aussehen kann, zeigt womöglich unsere 29er Reisetourer-Entwicklung: das Utilyon ist ebenfalls in unterschiedlichen Ausprägungen und Akku-Kapazitäten erhältlich, legt den Schwerpunkt jedoch auf das Plus an Zuladung (180 kg).“


Thomas Göbel, Brand Manager VICTORIA Bikes


Angenehme Fahren mit kraftvoller Unterstützung

IMTEST konnte das Victoria Utilyon auf der Eurobike 2023 zur Probe fahren. Das mit einem kraftvollen Bosch Perfomance Line CX-Mittelmotor ausgestattete Bike in der Ausführung “Unisex” (also mit Trapez-Rahmen) überzeugte mit einem kraftvollen Antritt. Geschaltet wird das Bike “Bosch-typisch” über einen Regler (+/-) am linken Lenkergriff. Ein großzügiges Kiox 300-Display zeigt die jeweils gewählte Unterstützung (fünf Stufen von Eco bis Turbo gibt es) übersichtlich und in Farbe an. Für noch mehr Komfort sorgt die stufenlose Enviolo-Nabenschaltung. Die zusammen im Test reibungslos mit der integrierten Tretkraftmessung im Motor und dem Geschwindigkeitssensor stets für eine optimale Tretunterstützung erzeugte.



29-Zoll-Reifen sorgen für Laufruhe

Mit seinen breiten 29-Zoll-Laufrädern will das Utilyon zudem für ein hohes Maß an Laufruhe sorgen. Auf dem Testparcours ist dem Bike das eindrucksvoll gelungen. Beispiele gefällig? Die Überrollwinkel vor kleineren Hindernissen, wie abgesenkter Bordsteinkanten oder Schlaglöchern, fallen dank der größeren Laufräder flacher aus, sodass der Komfort hoch bleibt und es nicht so rumpelt.


IMTEST- Redakteur Horst Schröder vor Hintergrund (Hamburg)

Als festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobiltiy testet Horst Schröder für IMTEST E-Bikes, Gravelbikes, E-Scooter sowie E-Autos. Passend dazu testet er diverse Zubehör-Produkte wie Fahrradträger oder Dachboxen. Neben Tests und Ratgebern rund um Gesundheitsthemen oder Online-Dienste etwa für Daten-Speicherung (Cloud), erstreckt sich die Expertise des ausgebildeten Print- und Online-Redakteurs zudem über das Thema Camping. Dieses begleitet er mit Tests von Reisemobilen, Camper-Vans und Zubehör wie Zelten oder Softshell-Jacken. Vor seiner Tätigkeit bei IMTEST arbeitete er als Inhaber eines Redaktionsbüros (Print und Online) freiberuflich unter anderem als Testredakteur für die Computerbild. Neben Technik-Themen aller Art, ist für den Bulli-Fahrer die weite Outdoor-Welt eine Passion. Sie erreichen ihn via E-Mail.