Veröffentlicht inNews

Specialized Turbo Levo SL Kids: E-Mountainbike für Kinder

Für junge Mountainbiker und Bergbezwinger.

Kind fährt mit E-bike von Specialized einen Trail in einer Bergkulisse
© Specialized

Ob Kinder bereits elektrisch unterstützt unterwegs sein sollten, sei dahingestellt und obliegt den Eltern. Dass der Nachwuchs an einem E-Bike aber Spaß hätte, steht wohl außer Frage. In rasantem Tempo zur Schule, zu Freunden oder zum Sport, oder mit einem E-Mountainbike auch mal einen Trail abseits der Stadt fahren. Das bietet das Turbo Levo SL Kids E-MTB von Specialized. IMTEST stellt es vor.

Specialized Kinder-E-Bike ist auf Offroad-Trails zu Hause

Laut Specialized wurde beim Turbo Levo SL Kids E-MTB auf kindgerechte Handhabung Wert gelegt. Das soll vor allem durch eine entsprechende Rahmengeometrie, einen flachen Lenkwinkel und kurze Kettenstreben für maximale Manövrierbarkeit erreicht werden. Zudem verfügt das E-Bike über eine Air Federgabel von RockShox, einer Elf-Gang-Kettenschaltung von Sram sowie hydraulischen Scheibenbremsen.

Produktdetails

  • Specialized 1.2-Motor mit 3 Unterstützungsstufen
  • Vollintegrierter Akku mit 320 Wattstunden
  • Gewicht: 16,6 Kilogramm
  • 11-Gang Kettenschaltung von Sram
  • Air Federgabel von RockShox
  • Feinabstimmung via Mission Control App
  • Preis: 4.000 €
  • Kinder-E-Bike von Specialized in einem Schuppen, ein Kind hält das Rad fest
  • Nahaufnahme Bedieneinheit Kinder E-Bike Specialized
  • Product Shot Nahaufnahme Motor Kinder E Bike von Specialized
  • Nahaufnahme Antrieb Kinder-E-Bike von Specialized

Für die elektrische Unterstützung sorgt der Specialized 1.2-Motor in Kombination mit einem vollintegrierten 320 Wattstunden-Akku. Laut Hersteller soll das Turbo Betriebssystem nicht nur für Leistung und Reichweite sorgen, sondern dabei helfen, das Fahrerlebnis zu verbessern. Für diesen Zweck soll es Fahrten tracken und analysieren, Verbesserungen können dann per zukünftigen Updates aufgespielt werden.



Wie bei allen E-Bikes bietet auch das Turbo Levo SL Kids eine maximale Unterstützung bis zu 25 Stundenkilometern. Allerdings können Eltern über einen Händler das Setting so umstellen lassen, dass die Unterstützung nur bis zu einer Geschwindigkeit von 16 Stundenkilometern greift. Für jüngere Kinder und Neulinge eine durchaus sinnvolle Möglichkeit, sich erstmal mit einem solchen Rad vertraut zu machen. Ferner können die drei Unterstützungsstufen via Misson Controll-App auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmt werden.

Mutter und Tochter sitzen auf einer Bank, daneben lehnt ein Kinder-E-Bike
Mit einem elektrisch unterstützten Rad können Eltern vermutlich gut ihr Kinder zu längeren Radtouren motivieren, mit 4.000 Euro ist diese Modell von Specialized jedoch nicht gerade günstig. © Specialized

Das E-Mountainbike hat eine Reifengröße von 24 Zoll und ist damit laut Specialized für Kinder zwischen sechs und elf Jahren (Körpergröße 125 – 145 Zentimeter) geeignet. Es ist in drei Farben für 4.000 Euro erhältlich.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.