Das Macbook Air wird größer: Auf der WWDC 2023 hat Apple ein neues Mitglied der Macbook-Air-Familie vorgestellt. Das Display des neuen Gerätes wächst dabei um zwei Zoll auf 15 Zoll.
WWDC 2023: Alle Highlights zum Apple Event
IMTEST berichtet live von der Apple WWDC 2023.
Apple bezeichnet sein vom M2-Chip angetriebenes 13-Zoll Macbook-Air als das meistverkaufte Notebook der Welt. Es ist also kein Wunder, dass der Tech-Riese mit einem weiteren Gerät der Air-Reihe nachlegt. Das neue 15-Zoll-Notebook soll dabei nur 11,55 mm dick sein und doch volle Macbook-Power mitbringen.
Dazu dient hauptsächlich der mittlerweile bewährte M2-Chip, der auch im 13-Zöller für hohe Rechengeschwindigkeiten bei niedrigem Stromverbrauch sorgt. Das Macbook Air 15 Zoll ist dabei laut Apple rund zwölfmal schneller als das schnellste Intel-Macbook. Zudem soll das Notebook-Federgewicht rund 18 Stunden Akkulaufzeit mitbringen.
15”-Retina-Display im Macbook Air
Bewährt sind zudem die hochauflösenden Retina-Displays der Apple-Macbooks. Auch die 15-Zoll-Variante des Macbook Air hat einen entsprechenden Bildschirm, der eine Milliarde Farben bei hoher Leuchtkraft darstellen kann. Das Macbook Air bringt außerdem sechs Lautsprecher, einen Magsafe-Anschluss und zwei Thunderbolt-Buchsen mit. Zudem ist eine 1080p-Webcam verbaut.
Das neue Macbook Air in 15” ist laut Apple ab sofort bestellbar und soll schon in der nächsten Woche ausgeliefert werden. Der Startpreis liegt bei 1299 Dollar. Dabei ist das Notebook in vier Farben verfügbar, darunter die Apple-Farbtöne “Midnight” und “Starlight”.
Das kleinere Macbook Air wird gleichzeitig günstiger – der Startpreis rutscht auf 1099 Dollar.