Für 52 Prozent der Nutzer ist YouTube laut einer Futuresource-Studie eine hilfreiche Quelle, um neue TV-Inhalte zu entdecken. Um die Inhalte von Abo-Services dann aber anzusehen, mussten sie bisher von App zu App springen. Doch das will YouTube jetzt mit den Primetime Channels ändern. Ab heute gibt es das Angebot auch in Deutschland.
IPTV im Test: Deutschlands bestes Fernsehen aus dem Internet
Wie stabil der digitale „Empfang“ ist, hat IMTEST mit zafaco geprüft.
Denn mit den Primetime Channels bietet YouTube jetzt die Möglichkeit, die Premium-Inhalte verschiedener Anbieter zu abonnieren und anzuschauen, ohne die Video-Plattform zu verlassen. Mit der bekannten Benutzeroberfläche können die kostenpflichtigen Abonnements somit ausgewählt und verwaltet werden. Die Preise liegen dabei zwischen 2,99 Euro pro Monat und 99,99 Euro für ganze Season-Pässe.
Primetime Channels: Das Angebot in Deutschland
Zugreifen kann man auf die Primetime Channels über den Navigationspunkt „Filme & TV“, über die YouTube-Suche und Empfehlungen auf der Startseite. Dabei können YouTube-Nutzer in Deutschland zum Start aus folgenden Angeboten auswählen:
- ARD Plus
- Crime + Investigation Play
- European League of Football
- Fernsehen mit Herz (umfasst Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV)
- Motorvision TV
- Sport1+
- Sportdigital Fußball
- History Play
- World of Freesports
YouTube: So geht es weiter
Laut YouTube wird das Angebot der Primetime Channels zudem in Kürze erweitert: Mit eSPORTS1, Bergblick TV, Waidwerk und Jukebox sollen zusätzliche Anbieter in den Startlöchern stehen. Auch zum Beispiel Paramount+ soll im Laufe des Jahres folgen. Übrigens: Die meisten Primetime Channels kann man sieben Tage lang kostenlos testen.