Abo-Modelle für Autos werden immer beliebter, bei denen man sich für eine begrenzte Zeit an einen Wagen bindet. Neben Anbietern wie nextmove, E-Flat und Instadrive bietet nun auch Mediamarkt und Saturn gemeinsam mit like2drive ein solches Abo für Elektro-Autos an. Wer Kunde bei Mediamarkt oder Saturn ist, profitiert außerdem von attraktiven Vorteilspreisen. Alles Infos dazu bei IMTEST.
Carsharing: Die besten Alternativen zum eigenen Fahrzeug
Wer auf Carsharing setzt, spart Kosten. IMTEST erklärt die Vor- und Nachteile.
Das Abo-Modell sieht die Möglichkeit vor, mit vergleichsweise geringem Risiko ein E-Auto für einen begrenzten Zeitraum testen zu können. Die monatliche Rate beinhaltet laut Mediamarkt und Saturn alles bis auf die Kosten, die beim Laden entstehen sowie Betriebsstoffe wie Scheibenwasser. Den Zeitraum kann man eigenständig festlegen, wobei man beachten sollte, dass sich der Zeitraum nicht automatisch verlängert.
Derzeit sind genau sechs Modelle verfügbar: der Mazda MX-30 Ad’vantage, der Mini Cooper SE Classic Trim, das Model 3 von Telsa, der Polestar 2 in der Variante Long Range Single Motor sowie der Cupra Born und das Model 3 Long Range von Tesla. Alle E-Autos werden zu verschiedenen Preisen pro Monat angeboten, so zahlt man Raten zwischen 269 Euro und 599 Euro. Allesamt können sie jedoch über Mediamarkt und Saturn zu günstigeren Konditionen gemietet werden als direkt bei like2drive.
Aktion bei Auto-Abos bis Ende April
Die vergünstigten Konditionen für Kunden von Mediamarkt oder Saturn gelten allerdings nicht unbegrenzt – die Aktion läuft bis zum 30. April. Die Abholorte sind deutschlandweit verteilt, unter anderem kann man sich sein Abo-Auto in Emmering bei München, Egestorf bei Hamburg, Neuseddin bei Berlin und an anderen Standorten abholen. Für einen Aufpreis von 249 Euro ist es allerdings auch möglich, sich das Elektro-Auto auch liefern zu lassen, wobei eine maximale Distanz von 400 Kilometern nicht überschritten werden kann.