Es knuspert und kracht in der Mogelpackung des Monats. Wer die neuen Bake Rolls von Tuc nascht, hat es bei genauem Hinsehen vielleicht schon bemerkt: “Da ist ja viel weniger drin, als sonst!” Viele Menschen in Deutschland haben diese massive Schummelei als Mogelpackung enttarnt und sich beschwert.
Verbraucherzentrale kürt Rama zur Mogelpackung des Jahres
Die Verbraucherzentrale hat Rama zur Mogelpackung des Jahres 2022 erklärt.
Bake Rolls mehr als doppelt so teuer
Mondelez Internationel hat die Marken Tuc und 7days unter sich. Der Lebensmittelkonzern hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um Einsparungen zu machen und am Kunden vorbeizuschummeln. Gleichzeitig wäre etwas mehr Umsatz aber auch schön – also wird bei der Gelegenheit auch mal ordentlich der Preis erhöht. Ein Markenwechsel sollte verschleiern, dass Mondelez seine Cracker nun mehr als doppelt so teuer verkauft.
Aus den 7days Bake Rolls werden Tuc Bake Rolls und schon bezahlt man für das quasi gleiche Produkt 127 Prozent mehr. Bei Rewe gab es die 7days Bake Rolls in der 250-Gramm-Tüte für 1,39 Euro. In den Tuc Bake Rolls sind nur 150 Gramm drin, trotzdem kostet die Packung mit einem Preis von 1,89 Euro deutlich mehr. Um das Ganze etwas bildhafter zu machen: Für einen Kilosack 7days Bake Rolls bezahlte man 5,56 Euro. Die gleiche Menge der Cracker in der Tuc-Packung kosten nun 12,60 Euro.
Mogelpackung durch Markenwechsel
Die Marke wurde ausgewechselt, die Cracker sind laut der Verbraucherzentrale fast eins zu eins die gleichen. Aussehen, Rezepturen und Nährwerte sollen bei den Produkten aller Sorten praktisch identisch sein. Die einzige Ausnahme ist, dass der Salzgehalt der “neuen” Bake Rolls etwas geringer ist. Der Hinweis “Neu” auf den Tuc-Packungen entspricht also nicht ganz der Wahrheit. Auch die Sorten sind identisch: Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln sowie Tomate & Olive. Die Sorten Pizza und Sour Cream & Onion von 7days wurden einfach zu Mini Bake Rolls der Marke Tuc umgemogelt.
Auch die Händler sind an der Abzocke beteiligt, befindet die Verbraucherzentrale. Denn ohne Wohlwollen das Wohlwollen der Lebensmittelgeschäfte kommt Mondelez auch nicht weit. Die Verbraucherzentrale hat Mondelez und Rewe zur Rede gestellt. Der milliardenschwere Lebensmittelkonzern äußerte sich nicht zu der Preiserhöhung.
Immer wieder manipulieren Hersteller durch Mogelpackungen die Preise. Genau hinschauen kann sich also lohnen. IMTEST berichtete auch über die Mogelpackung des Jahres 2022.