Premium-Autohersteller Porsche soll unter dem Arbeitstitel “K1” einen neuen Luxus-Elektro-SUV planen. Glaubt man Medienberichten, positioniert sich dieser noch über dem Modell Cayenne und soll mit sieben Sitzen ausgestattet werden. Als Markteinführung wird das Jahr 2027 genannt.
Porsche K1 soll Game-Changer werden
Der neue E-SUV soll dabei nicht nur geländegängig sein, er unterscheidet sich auch in vielerlei Hinsicht zu anderen Modellen der Zuffenhausener. Porsche CEO Oliver Blume soll dazu gesagt haben, dass es sich bei dem K1 um eine sehr sportliche Interpretation eines SUV handeln soll, der zum Game-Changer der Marke werden könnte.
In Planung ist, dass zur Ausstattung des künftigen Allrad-E-SUV der neueste Synchron-Elektromotor, eine Hochleistungsbatterie und eine Schnellladetechnik gehört. Einen Preis gibt es noch nicht. Man schätzt, dass dieser aber weit über dem des Porsche Cayenne Turbo GT liegen wird, der ab 200.000 Euro zu haben ist.
E-Auto 2023/2024: Die wichtigsten Neuheiten des Jahres
E- Auto: Alle E- und Hybrid-Modelle für 2023/2024 im Überblick.
Glaubt man Insidern, soll der K1 an den Erfolg des Porsche Cayenne und Macan anknüpfen und überwiegend Kunden in Nordamerika und China ansprechen. Das neue Flaggschiff soll bereits seit drei Jahren in der Planung sein. Wie der neue E-SUV aber tatsächlich aussieht, dazu hält Porsche sich noch bedeckt.
Vermutungen legen nah, dass das Elektroauto auf der Premium Platform Electric (PPE) des VW-Konzerns aufgebaut wird. Die Produktion soll Medienberichten zufolge im Porsche-Werk in Leipzig erfolgen, wo auch der Macan, der Cayenne und der Panamera gefertigt werden.