Veröffentlicht inNews

CES 2023: Neue Notebooks von LG

Was die neuen Notebooks von LG können?

Eine Frau sitzt mit einem Notebook in einem Park.
Eines der neuen Notebooks von LG ist besonders leicht. © LG

Der koreanische Hersteller LG erweitert sein Notebook-Produktportfolio der Gram-Serie um weitere Modelle, die neben anderen Produktneuheiten auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt wurden. Die Notebooks sind schnell, leicht und zudem leistungsstark. Welche technische Ausstattung diese haben, verrät IMTEST.



Das neue Modell Ultraslim ist aufgrund seiner Tiefe von 10,99 Millimetern im geschlossenen Zustand laut Hersteller das schlankste Notebook-Modell der Produktfamilie. Es besitzt ein 15,6-Zoll-OLED-Display mit Anti-Glare-Low-Reflection-Beschichtung und wiegt dabei nur 998 Gramm. Im Inneren sorgen ein Intel Raptor-Lake CPU der 13. Generation mit Performance-Kernen für eine schnelle Rechenleistung.

LG: Gram-Style mit 14 und 16 Zoll

Komplettiert wird das LG-Notebook-Sortiment weiterhin um das Gram Style, das es in den Bildschirmgrößen 14 und 16 Zoll gibt. Beide Versionen präsentieren sich dabei in einem eleganten Glasdesign, welches das weiße Gehäuse je nach Lichteinfall und Blickwinkel dynamisch verändert.

Die LG Gram Style-Notebooks verfügen über ein 16:10-OLED-Display mit Anti-Glare-Low-Reflection-Funktion, sodass laut Hersteller eine beeindruckende Bildqualität gewährleistet wird. Auch bei diesen Modellen ist eine Intel-Raptor-Lake-CPU der 13. Generation mit Performance-Kernen und ein NVMe-Solid-State-Laufwerk Gen4 (SSD) verbaut.

Ein junger Mann arbeitet in seinem Wohnzimmer an einem LG Gram Notebook.
Je nach Modell ist das Gram-Notebook von LG kaum größer als ein Buch. © LG

Wie alle anderen LG-Notebook-Modelle der 2023er-Grams-Produktreihe besitzen auch die beiden neuen Style-Modelle in 14 und 16 Zoll unter anderem einen HDMI-Ausgang, eine Full-HD-Infratorkamera, außerdem unterstützen sie Thunderbolt 4.

Die neue LG Gram-Reihe wird weltweit eingeführt und ist laut Hersteller voraussichtlich ab Frühjahr 2023 in Deutschland verfügbar. Preise für die Notebooks sind allerdings noch nicht bekannt.

Seit über 20 Jahren geht Dirk seiner Leidenschaft für Technik-Produkte nach. Nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift INFOSAT führte ihn sein Weg über das Magazin DVD & Surround Test zum Michael E. Brieden Verlag. Hier war er unter anderem als Chefredakteur für die Magazine SAT-Empfang und Digital Home tätig. Während dieser Zeit hat er mehr als 1.000 Produkttests durchgeführt und begleitet.

Vor seiner Tätigkeit als Redakteur bei IMTEST hat er für den IT- und Computerverlag Heise das Print-Magazin "heise online Smart Home" betreut.

Bei IMTEST schreibt er Artikel und testet Produkte aus verschiedenen Bereichen. Am besten erreicht man ihn via E-Mail.