Die Ansprüche an Laptops sind heutzutage hoch und mitunter ist es schwierig, die gewünschte Leistung zu einem guten Preis zu finden. Das neue Modell von Medion könnte diesen Ansprüchen gerecht werden. IMTEST verrät, was den Akoya E15411 zu einem belastbaren Arbeitsgerät macht.
Mobiles Arbeiten: Die Notebooks mit der längsten Akkulaufzeit
Diese Geräte halten ohne Netzbetrieb am längsten durch.
Für gewöhnlich schließen sich stark, schnell und dünn aus, zumindest was Laptops angeht. Medion wagt den Versuch trotzdem und verspricht mit seinem 15,6-Zoll-Full-HD-Laptop bei einem Gewicht von gerade einmal 1,78 Kilogramm eine Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden. Ermöglicht wird die gute Leistung mit einem Intel Core i5-1135G7, der die Grafikeinheit direkt integriert.
Die acht Gigabyte Arbeitsspeicher ergänzen eine SSD mit einem Terrabyte Speicherkapazität. Dadurch werden schnelle Programmstarts sowie die flüssige Nutzung aller Anwendungen ermöglicht. HD-Webcam, Mikrofon und zwei Lautsprecher machen den Akoya E15411 für Videotelefonie aller Art geeignet. Eine Besonderheit bietet der Privacy Mode Switch, der Webcam und Mikrofon per Schalter von Stromkreis des Notebooks trennt.
Akoya E15411: Funktionale Anschlüsse
Hervorzuheben sind die diversen Anschlüsse, unter anderem ein vollwertiger HDMI-Port sowie ein USB 3.2 Gen1 Typ-C, welcher unter anderem DisplayPort-Funktionalität unterstützt. Der Medion Akoya E15411 ist ab dem 5. Januar für 549 Euro in den Filialen von Aldi Nord, Aldi Süd und im Aldi Onlineshop erhältlich.