Veröffentlicht inNews

Phishing-Attacke bei Ing-DiBa: Vorsicht vor dieser Mail

ING DiBa-Kunden sind zur Zielscheibe für Phishing-Mails geworden.

Mail-Icon auf Smartphone mit Logo der ING DiBa
Bankkunden sind immer wieder von Phishing-Mails betroffen. © Torsten Dettlaff / Pexels

Phishing ist eine gefährliche Betrugsstrategie, bei der man ungeheuer aufpassen muss. Oft erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass es sich um einen Täuschungsversuch handelt. Nun sind Kunden der ING DiBa zum Ziel für Phishing-Mails geworden.



Phishing-Mails an ING DiBa Kunden gesendet

Es gibt wieder eine neue Masche von Betrügern, auf die man besser nicht hereinfällt. Es wurden insbesondere Kunden der ING DiBa mit Phishing-Mails angegriffen. In diesen Mails heißt es, dass die Adressaten die ING-Banking-To-Go-App bis zum 28. November 2022 aktualisieren müssen, damit Überweisungen noch sicherer ablaufen können. Nun kommt der Punkt, wo hoffentlich einige Leute stutzig geworden sind: Die Aktualisierung soll über einen Link in der E-Mail erfolgen und nicht direkt über die App. Folgt man diesem Link, gelangt man auf eine Seite, auf der man seine Log-In-Daten eingeben muss.

Phishing-E-Mail an ING DiBa-Kunden
Mit dieser Phishing-Mail versuchen Betrüger, die Anmelde-Daten von ING DiBa-Kunden herauszubekommen. © Verbraucherzentrale

Gibt man die Daten ein, gelangen diese unverschlüsselt direkt in die Hände der Betrüger. Diese können damit anschließend ihren Mutwillen treiben. Daher sollten Personen, die Phishing-Mails dieser Art empfangen oder empfangen haben, auf keinen Fall dem Link folgen. Seriöse Unternehmen würden nie auf derart ungeschützte Weise sensible Daten wie Passwörter und Kennungen abfragen. Im Zweifelsfall können Sie sich direkt mit Ihrer Bank in Kontakt setzen. IMTEST klärt über Betrugsversuche auf und gibt Tipps, wie man sich gegen Phishing und weitere Angriffe aus dem Internet schützen kann. Außerdem finden Sie aktuelle Informationen im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale.


Katja Widmann hat an der Universität Mannheim einen Bachelor und Master of Arts für Kultur- und Wirtschaftswissenschaft gemacht. Daneben hat sie Praktika im Social Media Bereich, in Print- und Radio-Redaktionen absolviert und ist so auf den Geschmack für die Medienwelt gekommen. Als Volontärin bei Imtest schreibt sie Artikel und testet unterschiedlichste Produkte.