Wäre es nicht super, wenn Sie trotz steigender Energiekosten kinderleicht ein paar Einsparungen erzielen könnten, ohne auf den Komfort wohlig warm geheizter Räume verzichten zu müssen? Homematic IP soll es dank smarter Heizkörperthermostate und clever vernetzter Tür-Fenster-Kontakte möglich machen und für bis zu 33 Prozent Heizkostenersparnis sorgen. Ob das realistisch ist und wie gut das Energiesparset von Homematic IP funktioniert, finden Sie als Lesertester heraus!
Energiesparset von Homematic IP: Die Details zum Set
Das Energiesparset von Homematic IP enthält vier Heizkörperthermostate Evo, vier Fenster- und Türkontakte optisch, zwei Wandthermostate mit Luftfeuchtigkeitssensor und einen Homematic IP Access Point, der als Zentrale Ihres Energiesparsets fungiert. Damit erhalten Sie über die App von Homematic IP Zugriff auf Ihre smarten Energiesparer und steuern und überwachen sie auch von unterwegs.
Die Homematic IP Heizkörperthermostate Evo sind ein echtes Allround-Talent und das Zentrum Ihres Energiesparsets. Die mit dem Red Dot Design Award 2021 ausgezeichneten Elemente lassen sich einfach an jedem Heizkörper montieren und machen Ihre Heizung im Handumdrehen smart. Ab sofort können Sie die Temperatur einfach per App steuern und automatisieren! Richten Sie über die App beispielsweise Zeitpläne ein, die morgens für ein warmes Badezimmer und abends für ein vorgeheiztes Wohnzimmer sorgen und die Heizung herunterregeln, während Sie außer Haus sind. Natürlich können Sie die Temperatur weiterhin auch an den Thermostaten regeln. Praktisch: Eine aktivierbare Bediensperre verhindert, dass etwa neugierige Kinderhände die Drehregler verstellen.
Um Ihre erste smarte Energiesparfunktion einzurichten, montieren Sie die optischen Tür-/Fensterkontakte aus Ihrem Energiesparset an den wichtigsten Türen und Fenstern. Verknüpfen Sie die Kontakte per Homematic IP App mit den smarten Heizkörperthermostaten. Diese regeln nun Ihre Heizung automatisch herunter, wenn die Tür-/Fensterkontakte durch die integrierte Infrarot-Lichtschranke ein Öffnen der Fenster oder Türen registrieren.
Auch die im Energiesparset enthaltenen Wandthermostate lassen sich jeweils mit mehreren Heizkörperthermostaten verbinden und liefern diesen präzise Temperaturwerte aus der Mitte des Raumes. Statt die Temperatur direkt am Thermostat selbst abzulesen und zu regeln, erhalten Sie über die Wandthermostate zentralen Zugriff auf die Temperaturwerte und deren Anpassung.
Energiesparset von Homematic IP: Ablauf des Lesertests
Wie gut lassen sich mit dem Homematic IP Energiesparset die Verbrauchskosten minimieren und wie gut funktionieren die Geräte und die App-Steuerung? IMTEST sucht zehn Leserinnen und Leser, die das Energiesparset von Homematic IP einem ausführlichen Praxistest unterziehen. Dabei spielen das Design und die Montage der Geräte ebenso eine Rolle wie die Steuerung des Energiesparsets per Homematic IP-App, das Verknüpfen der Geräte untereinander, das Anlegen von smarten Energiespar-Regeln und der Komfort im Alltag. Werden Sie als Testerin oder Tester ausgewählt, erhalten Sie per Post Ihr Testpaket. Außerdem erhalten Sie ein genaues Testprotokoll per E-Mail. Lesen Sie dieses aufmerksam durch und beantworten sorgfältig alle Fragen und Testpunkte. Lassen Sie außerdem ein paar Fotos von sich beim Testen des Energiesparsets anfertigen. Schicken Sie der Redaktion alles rechtzeitig per E-Mail – dann dürfen Sie das Energiesparset von Homematic IP behalten!
So werden Sie Lesertester
- Schreiben Sie bis zum 28. August 2022 an redaktion@imtest.de eine E-Mail mit dem Betreff „Energiesparset testen“.
- Erzählen Sie uns in der E-Mail, ob Sie ein Haus oder eine Wohnung bewohnen und warum Sie das Energiesparset von Homematic IP testen möchten.
- Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 29. August gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Kontrollieren Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach – auch Ihren Spam-Ordner!
- Sind Sie unter den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern, wird Ihnen das Testpaket per Post zugestellt.
- Senden Sie der Redaktion bis zum 7. September einen kleinen Zwischenbericht und ein paar Unboxing-Fotos per E-Mail zu.
- Testen Sie das Energiesparset von Homematic IP. Füllen Sie das Testprotokoll aus, das Sie separat per E-Mail erhalten und lassen Sie einige Fotos von sich beim Testen des Sets anfertigen.
- Senden Sie Ihre Ergebnisse und Fotos bis zum 2. Oktober per E-Mail an die Redaktion – dann dürfen Sie das Homematic IP Energiesparset behalten!