Mit dem Stihl MotoMix ECO gibt es einen neuen Sonderkraftstoff für Zweitaktmotoren, der nachhaltig sein soll – oder zumindest nachhaltiger als vergleichbare Kraftstoffe. Geräte wie Rasentrimmer, Laubbläser und Kettensägen können also bald den umweltfreundlichen Kraftstoff des Traditionsunternehmens tanken: Noch im Juni soll das Kraftstoffgemisch erhältlich sein.
Stihl MotoMix ECO mit Rohstoffen aus erneuerbaren Quellen
Für den umweltfreundlichen Sonderkraftstoff Stihl MotoMix ECO hat das Unternehmen eine neue Formel entwickelt, die den Einsatz nachhaltiger Rohstoffe ermöglicht. So enthält der neue Kraftstoff 10 Prozent Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen. Vor allem Holzreste aus der Forstwirtschaft verarbeitet Stihl im ECO-Kraftstoff. Außerdem soll das vollsynthetische Kraftstoffgemisch damit biologisch abbaubar sein. Der Hersteller selbst gibt an, dass der neue Kraftstoff aufgrund seiner Zusammensetzung einen 8 Prozent geringeren CO2-Ausstoß verursacht als der herkömmliche MotoMix.
Darüber hinaus setzt Stihl nicht nur bei MotoMix ECO selbst auf umweltfreundliche Bestandteile, sondern auch bei dessen Verpackung. So besteht der Kanister des neuen Gemischs zu mindestens 50 Prozent aus Rezyklat. Dieses Material entstammt einem Recyclingprozess, der es ermöglicht, neuen Kunststoff durch Wiederverwertung von Plastikabfällen ressourcenschonend herzustellen.
Garten-Bestseller: Warum diese 5 Produkte Hits bei Amazon sind
Nicht alle Amazon-Bestseller sind auch die besten Produkte.
Weitere Eigenschaften des MotoMix Eco
Das Kraftstoffgemisch Stihl MotoMix ECO ist ein vorgemischter Sonderkraftstoff im Mischungsverhältnis 1:50 und kann für alle Zweitaktmotoren von Stihl zum Einsatz kommen. Mit dem beigemischten Premium-Öl HP-Ultra soll es eine gute Motorschmierung sowie hohe Sauberkeit durch eine rückstandsarme Verbrennung bieten. Auch verspricht der Hersteller beste Kaltstarteigenschaften, maximale Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich und ein einwandfreies Laufverhalten bei plötzlichen Gaswechseln.
Zudem soll sich das neue Kraftstoffgemisch bei optimaler Lagerung bis zu fünf Jahre halten. Das entspricht der Haltbarkeit des herkömmlichen MotoMix. Dafür ist es luftdicht in dafür technisch freigegebenen Gebinden zu verschließen. Aufzubewahren ist es zudem bei einer Raumtemperatur von maximal 20 Grad Celsius in möglichst trockenen und dunklen Lagerräumen.
Noch im Juni soll der Stihl MotoMix ECO im Shop des Herstellers sowie im Fachhandel erhältlich sein.