Veröffentlicht inNews

Acer CB2-Serie: Große Curved-Monitore für Profis vorgestellt

Acer ergänzt seine CB2-Serie um zwei große Curved-Monitore. IMTEST hat die Infos über die gekrümmten Bildschirme zusammengefasst.

Acer CB342CUR
© Acer

Bilder professionell bearbeiten oder komplexe Videos schneiden: Damit das reibungslos klappt, ist neben einem leistungsstarken Rechner ein hochwertiger Monitor ratsam. Für Kreativschaffende und weitere Profis erweitert Acer nun seine CB2-Serie um zwei neue Bildschirme. Es handelt sich um den 34-Zoll-Curved-Monitor Acer CB342CUR und um die größere 37,5-Zoll-Variante CB382CUR. Was die Bildschirme noch drauf haben, verrät IMTEST.



Acer CB2-Serie: Gekrümmte Neuheiten

Beide Neuheiten der Acer CB2-Serie zeigen Inhalte mit 3.840 x 1.600 Bildpunkten in UWQHD-Auflösung an und haben einen Wölbungsradius von 2300R. Das ermögliche laut Acer einen Betrachtungswinkel von 178 Grad, was praktisch für die Arbeit sein soll. Dank eines hohen Kontrastverhältnisses und einer natürlichen Farbwiedergabe sollen sich die 21:9-Bildschirme auch für professionelle Bild- und Videobearbeitungen eignen. Die maximale Helligkeit gibt Acer mit 300 Candela pro Quadratmeter an. Die Bildwiederholrate liegt laut Hersteller bei 75 Hertz. Sie lässt sich dank der AMD-Technologie FreeSync aber auch von der Grafikkarte bestimmen. Für die Bildübertragung stehen HDMI-Schnittstellen und DisplayPort-Buchsen zur Verfügung. Lautsprecher befinden sich trotz der schmalen Bauweise ebenfalls im Gehäuse. Wer lieber Kopfhörer aufhat, kann diese auch direkt am Bildschirm anschließen.

Um die Augen der Nutzerinnen und Nutzer zu schonen, setzt Acer unter anderem auf die Low-Dimming-Technologie, um Bildschirmflimmern zu vermeiden. Wer mit mehreren Laptops oder PCs parallel arbeitet, wird sich über den integrierten KVM-Switch freuen. Damit ist es möglich, zwischen verschiedenen Geräten hin und herzuwechseln, ohne Maus, Tastatur und Monitore umstecken zu müssen.

Gut für Multitasking-Fans: Das 21:9-Format schafft mehr Platz für zusätzliche Fenster.
Acers CB2-Serie
Hinten sind die Bildschirme mit einer Dockingstation ausgestattet. Ein 90-Watt-USB-Anschluss vom kompakten Typ C soll beispielsweise Notebooks mit Strom unterstützen können. © Acer


Preise und Verfügbarkeit

Der 34-Zoll-Monitor (CB342CUR) ist ab sofort für 849,90 Euro erhältlich. Für das 37,5-Zoll-Modell (CB382CUR) veranschlagt der Hersteller 1.199,90 Euro. Weitere Details und Bilder gibt es auf der Website von Acer.

Avatar photo

Nach einem Studium der Politikwissenschaft absolvierte Pascal Bartholomäus ein redaktionelles Volontariat bei dem deutschen Technikmagazin Computer Bild. Dort lernte er das journalistische Handwerk und widmete sich allerlei Neuheiten aus der Technikwelt. Als Teil von IMTEST schreibt und testet er nun allerlei Produkte: unter anderem Notebooks.