Rose ist als Fahrrad-Versandhandel bekannt geworden. Seit 2011 bringen sie Bikes unter ihrem Eigennamen auf den Markt und nach und nach öffnen immer mehr eigene Fahrradgeschäfte. Seit Mitte Mai ist nun ein neuer Flagship-Store in Köln dazu gekommen – vorerst als Pop-Up-Store. Das große Opening ist für August geplant. Als besonderer Service im neuen Geschäft: ein Bodyscanner.
Für den Shop am Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring hat sich Rose mit dem Berliner Unternehmen Nexr Technologies zusammengetan, um den Kunden einen einzigartigen Service zu bieten. Die Expertise der Berliner liegt bei der Entwicklung von 3D-Körperscannern. Für den Kölner Store wurde ein besonderes Modell entwickelt, der 3D Instaggraph Fusion III, welcher speziell die Maße vom Kunden misst, die für die Abstimmung für das perfekte Bike wichtig sind.
Berührungslose Körpervermessung in Sekunden
Innerhalb weniger Sekunden wird der Kunde berührungsfrei vermessen. Der Bodyscanner erstellt anhand der Daten einen Avatar, ein digitales Abbild des Kundenkörpers. Anhand dessen kann die optimale Größe und Abmessung für das Fahrrad erfolgen. Denn durch diese Technologie erhalten die Experten 100 Messpunkte im Gegensatz zur manuellen Messung, bei der nur 12 Punkte ermittelt werden. Weitere Werte, wie beispielsweise das Körpergewicht, können ebenso hinzugezogen werden. Der Kunde erhält so sein passgenaues Bike. Wenn die Kundenreaktionen überzeugen, plant Rose auch Vermessungsstationen an weiteren Standorten.
Cowboy erobert Berlin: E-Bike-Shop eröffnet
Belgischer E-Bike-Hersteller Cowboy eröffnet Flagship-Store in Berlin. Es ist das bislang erste und einzige Geschäft des Herstellers außerhalb Belgiens.
Darüber hinaus stehen den Fahrrad-Fans in den neuen Kölner Räumen viele (E-)Bikes für Probefahrten zur Verfügung. Auch Teile, Zubehör und Bekleidung werden angeboten oder können via Click & Collect abgeholt werden.
Ein Fahrradgeschäft als Erlebniscenter – diese Entwicklung spiegelt den Trend wider, dass sich immer mehr Menschen für ein E-Bike interessieren und sogar eins kaufen. Das E-Bike ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt, sondern Zeichen nachhaltiger Mobilität in den Städten. Diesen Trend sehen auch immer mehr Hersteller und bieten den Kunden Erlebnisflächen und Möglichkeiten zum Austausch an.