Veröffentlicht inNews

Fritz!Box 5590 Fiber: Die Schnellste ihrer Art

AVM stellt mit der Fritz!Box 5590 Fiber den schnellsten und effizientesten Router vor.

FRITZ!Box 5590 Fiber gleitet auf Glasfaser-Leitung
Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist der aktuell schnellste Router des Herstellers AVM. © AVM

Wem die Vorstellung von 10 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) das Herz schneller klopfen lässt, für den dürfte die brandneue Fritz!Box 5590 Fiber aus dem Hause AVM eine interessante Wahl für den heimischen Glasfaseranschluss sein. Das Gerät vereint viele Funktionen in einem, sodass außerdem mit einer Einsparung des Energieverbrauchs gerechnet werden kann. IMTEST verrät, was der neue Router sprichwörtlich auf dem Kasten hat.



Was kann die Fritz!Box 5590 Fiber, was andere nicht können? Die versprochene Internetgeschwindigkeit ist vom höchsten Niveau. Zum Vergleich: die durchschnittliche Geschwindigkeit in Deutschland beträgt laut Erhebung von Verivox 136,82 MBit/s im Download. Die Fritz!Box 5590 Fiber enthält außerdem eine Telefonanlage inklusive Anrufbeantworter und Anschlussstellen für Peripherie-Geräte wie Drucker oder externe Festplatten. Auch SmartHome-Geräte lassen sich mit dem Router problemlos verknüpfen.

Fritz!Box 5590 Fiber: Von Firewall bis Gastzugang an alles gedacht

Gängige Standards wie integrierte Firewall, Kindersicherung, VPN-Fernzugang, WLAN-Gastzugang und regelmäßige Updates sind für die Fritz!Box 5590 Fiber selbstverständlich. Der Router ist mit allen Internetanbietern kompatibel, wie beispielsweise Deutsche Glasfaser oder Deutsche Telekom. Er bietet weiterhin Anschlussstellen für viele Glasfaser-Standards. Mit Wi-Fi 6 können viele Geräte gleichzeitig und effizient im WLAN verwendet werden. Da Streaming, schnelles Internet, IP-Telefonie und SmartHome-Vernetzung in einem Gerät zusammenkommen, wird der heimische Energiebedarf verringert.

Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 1.200 MBit/s
  • intelligentes WLAN Mesh für das Heimnetz
  • bis zu 10 GBit/s für Glasfaseranschluss
  • Telefonanlage mit DECT-Basis für Schnurlostelefonie und SmartHome
  • Mediaserver, NAS, MyFritz!
  • automatische Updates
  • Netzwerk mit 4 x Gigabit-LAN, 1 x 2,5 Gigabit-WAN und 2 x USB 3.0

Die Fritz!Box 5590 Fiber ist ab heute für 289 Euro im Handel erhältlich und ist über Internetanbieter verfügbar.

Rachel Cale

Rachel Calé ist seit Mai 2022 Teil der IMTEST-Redaktion, wo sie sich am liebsten mit Themen rund um Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz beschäftigt. Stehen Produkttests an, taucht sie gerne in die neue Materie ein - stets mit dem Ziel, den eigentlichen Mehrwert für den Konsumenten zu ermitteln. Seit 2013 veröffentlicht Rachel Calé ehrenamtlich und als freie Autorin verschiedenste Beiträge, die letzte Station vor IMTEST war für die gelernte Kauffrau eine Tätigkeit bei einem nachhaltigen StartUp.