Veröffentlicht inNews

IKEA: Neue Jalousien mit Smart Home-Systemen kompatibel

Die neuen Waben- und Faltjalousien von Ikea sind mit dem Smart Home kompatibel.

Eine Person bedient die weiße Wabenjalousie von Ikea mit dem Smartphone
© Ikea

Ikea stellt eine neue Waben- und eine Faltjalousie vor. Sie sind mit dem Smart-Home-Gateway von Ikea kompatibel und lassen sich darüber hinaus in das Homekit, Alexa oder den Google Assistant integrieren. Ein Motor erlaubt so die smarte Steuerung der Jalousien aus der Ferne per Tastendruck oder Spracheingabe.

Akku nach sechs Monaten aufladen

Die Wabenjalousie von Ikea ist unter dem Namen Praktlysing-Jalousie zu finden. Die Faltjalousie heißt Tredansen. Die weißen Jalousien sind in den Größen 120 x 195 Zentimeter (cm) und 140 x 195 cm erhältlich. Im Lieferumfang der Jalousie enthalten sind neben Befestigungsmaterialien zudem eine Fernbedienung und ein Signalverstärker. Der Signalverstärker kann maximal 10 Meter von der an eine Steckdosen angeschlossene Jalousie entfernt sein. Wird dieses Maß überschritten, kann die Smart-Home-Anbindung unterbrochen werden. Der in die Jalousie integrierte Akku hat laut IKEA eine Laufzeit von rund sechs Monaten.



Jalousien ins Smart Home integrieren

Neben der Steuerung über eine Fernbedienung kann man die Jalousien auch ins Smart-Home-System integrieren. Dazu benötigt man Ikeas hauseigenes Smart-Home-Gateway der Tradfri-Reihe. Dieses kann dann mit einem Homekit, Alexa oder dem Google Assistant verbunden werden. Mit der Integration des Tradfri-Gateways besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Jalousien auch außerhalb der eigenen vier Wände zu steuern. So kann beispielsweise die Jalousie heruntergefahren werden, wenn die Sonne scheint. Doch die Jalousie ist nicht nur einzeln steuerbar. Auch lässt sie sich mit anderen Geräten im Haushalt koppeln. Klingelt beispielsweise der Wecker, kann gleichzeitig die Jalousie hochgefahren werden.



Preis und Verfügbarkeit

Die kleine Variante der Praktlysing-Jalousie gibt es für 125 Euro, die größere für 129 Euro. Die Jalousie ist laut IKEA in den Einrichtungshäusern aktuell nicht erhältlich. Der Hersteller arbeitet an der Verfügbarkeit. Die Faltjalousie Tredansen ist zu leicht höheren Preisen erhältlich. Die kleinere kostet 145 Euro, die größere 149 Euro. Im Gegensatz zur Wabenjalousie, ist die Faltjalousie in vielen Geschäften und online erhältlich.

Moritz Klindworth

Frisch im Team berichtet der Android-Nutzer Moritz Klindworth über Trends, Produkte sowie Entwicklungen im Software- und Hardwarebereich. Mittlerweile lernte er die Vorzüge eines MacBooks und des iOS-Betriebssystems kennen. Er studierte Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und sammelte anschließend journalistische Erfahrung in Tageszeitungen. Beginnend mit einem Praktikum beim Hamburger Ableger der tageszeitung taz landete er über das Hamburger Abendblatt bei der Hamburger Morgenpost. Nun fängt er für IMTEST neue technische Entwicklungen ein. Rückmeldungen und Hinweise empfängt er gern per E-Mail.