Veröffentlicht inNews

ROG Rapture GT-AXE11000: WiFi 6E Gaming-Router von ASUS

Der neue ROG Rapture GT-AXE11000 von ASUS will Gamer bestmöglich mit Internet versorgen. Das bringt der Router alles mit!

ROG_Rapture_GT-AXE-11000_2
© ASUS

Der ROG Rapture GT-AXE11000 ist ein Gaming-Router mit Tri-Band WiFi 6E (802.11ax). Der neue WiFi-Standard nutzt die Vorteile des noch ungenutzten 6 GHz-Bands und will so verlustfreie und blitzschnelle Verbindungen ermöglichen. Ein 2,5 G-WAN/LAN-Port eine integrierte Option für WAN-Aggregation sollen maximale Bandbreite ermöglichen. Außerdem preis ASUS den neuen Router mit allerhand PR-Vokabeln an: “Triple-Level Game-Beschleunigung” und “VPN-Fusion” sind nur einige davon. Was soll der Router noch alles mitbringen?

ROG Rapture GT-AXE11000 mit WiFi 6E

WiFi 6 ist der neue kabellose Internetstandard. WiFi 6E erweitert diesen nun auf das 6 GHz-Band. Es arbeitet mit demselben Standard wie WiFi 6, aber mit einem erweiterten Spektrum. Damit bietet WiFi 6E mit zusätzlichen 160 MHz-Hochgeschwindigkeitskanälen. Die in Mehrfamilienhäusern oft überfüllten 2,4-GHz- und 5-Ghz-Frequenzbänder, in denen etliche Geräte miteinander konkurrieren, verstopfen so nicht mehr die Leitung.

ROG_Rapture_GT-AXE-11000_2
© ASUS

Target Wake Time (TWT) soll es dem GT-AXE11000 dabei ermöglichen, bestimmte Intervalle für die Datenübertragung von Geräten zu planen. Dadurch können die Geräte in den Ruhezustand versetzt werden, wenn kein Routersignal benötigt wird. Das kann den Stromverbrauch der Endgeräte um das siebenfache senken.

Für Gamer gemacht

Um den Leistungsverlust zu reduzieren und die Abdeckung zu maximieren, haben die ROG-Ingenieure den Abstand zwischen den Anschlüssen des Mainboards und den Antennen minimiert. Ein neues Antennendesign soll die Signalstärke in jeder Richtung optimieren. Jede der acht Antennen ist daher gut von ihren Nachbarn isoliert, insbesondere die vier 6 GHz-Antennen. Die schnellere Übertragungsrate soll dabei natürlich Gamern zugute kommen, die auf latenzfreie Spielerfahrungen angewiesen sind.



Wärme kann die Leistung beeinträchtigen. Deshalb wurde der GT-AXE11000 für eine effiziente Wärmeableitung mit speziell entwickelten Gehäusebelüftungen an der Ober- und Unterseite sowie an den Seiten konzipiert. Weiterhin bietet der GT-AXE11000 eine “dreistufige Gaming-Beschleunigung”, um den Datenverkehr von Spielen bei jedem Schritt zu beschleunigen. Eine volle Gaming-Leistung lässt sich durch die Priorisierung von Gaming-Devices erreichen, damit Smart-TVs oder IoT-Geräte keine Leistung abziehen. Zusätzlich soll das Gerät Datenpakete, die im Zusammenhang mit Gaming stehen, vor solchen bevorzugt, die im Hintergrund die Spieleleistung beeinträchtigen können.



Preis und Verfügbarkeit

Der ROG Rapture GT-AXE11000 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 609,95 Euro in Deutschland und Österreich verfügbar.

Max Sellmer

Als bekennender “Digital Native” schreibt Max Sellmer seit mehreren Jahren über Unterhaltungselektronik und Online-Trends. Der studierte Medien- und Kommunikationssoziologe arbeitete bereits als Redakteur für die Computer Bild und realisierte in Agenturen Werbekampagnen mit bekannten deutschen Influencern. Begeistert verfolgt er die Entwicklung sozialer Medien und die immer tiefere Vernetzung alltäglicher Lebensbereiche. Für IMTEST betreut er die News-Rubrik, produziert und moderiert Videoinhalte und testet natürlich von Toaster bis Cyber-Brille unterschiedlichste Produkte.