Veröffentlicht inRatgeber

Alter Kassettenrekorder leiert? So können Sie sich helfen

Sie ärgern sich über Ihren alten Kassettenrekorder, weil er Tapes nur noch leiernd abspielt?

Viele Kassetten nebeneinander.
© Getty Images

Ihr alter Kassettenrekorder spielt die heißgeliebten Tonträger nur noch stark leiernd ab? Dann können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um dem Problem Herr zu werden.

Liegt es an den Kassetten selbst?

Im Idealfall liegt es an den Kassetten selbst. Spulen Sie sie als Erstes einmal vollständig vor- und zurück, damit sie leichtgängiger werden. Zeigt das keinen Effekt, liegt es am Kassettenrekorder. Wenn Ablagerungen für Probleme sorgen, hilft manchmal eine Reinigung der Andruckrolle mithilfe von Wattestäbchen und Brennspiritus. Bringt auch das keine Abhilfe, ist wahrscheinlich Verschleiß fürs Leiern verantwortlich. Konkret härten Kunststoffteile wie Zwischenräder oder Gummiteile wie die Antriebsriemen und die Bandandruckrolle mit der Zeit aus oder werden brüchig. Dann hilft nur eine Reparatur. Allerdings sind Ersatzteile schwer zu bekommen. Vielleicht hilft Ihnen eine Radio- und Fernseh-Reparaturwerkstatt, falls es bei Ihnen noch so einen Betrieb gibt.



Boris Connemann

Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.