So einfach sortieren Sie die TV-Sender bei den Geräten von LG, Samsung, Sony und Philips.
Zweifelsohne, der neue Fernseher ist grandios: diese Schärfe, diese Farben, diese Größe. Dazu aktuelle Technologien wie OLED, QLED und Micro LED. Doch eines nervt – die Fernsehprogramme liegen nach dem automatischen Sendersuchlauf kreuz und quer, die Lieblingssender sind verstreut oder ganz hinten. Das lässt sich einfach ändern, ganz ohne teuren Anschluss-Service. IMTEST erklärt, wie Sie nach Ihrem Bedarf die TV-Sender sortieren. Wie das auch mit den neuesten TV-Geräten LG C2 und LG C3, Sony A95L und Samsung S95C funktioniert, erfahren Sie hier.
TV-Sender sortieren lassen: Lohnt sich der Anschluss-Service bei Media Markt und Saturn
Wenn Sie Ihren Fernseher bei Media Markt oder Saturn kaufen, haben Sie die Möglichkeit, bei der Bestellung einen Anschluss-Service dazu zu buchen. Dieser beinhaltet
den Aufbau des Geräts mit Standfuß,
Ausführung eines Sendersuchlaufs,
Erklärung des Geräts
Die Mitnahme der Altgerätes nach entsprechender Buchungs-Option
Teurer wird es, wenn Sie Ihren Fernseher bei anderen Händlern gekauft haben oder erst im Nachhinein feststellen, dass Sie Hilfe benötigen. Dienstleister berechnen für einen extra Anschluss-Service in der Regel noch etwas mehr. Die TV-Sender sortieren sie dabei zwar, aber dennoch ist das viel Geld für eine Aufgabe, die – gewusst wie – nicht sehr schwer ist.
Schritt für Schritt-Anleitungen mit aktuellen Modellen
Die folgenden Anleitungen für das Sortieren der Sender beziehen sich auf aktuelle Fernseher-Modelle von Samsung, Philips, Sony, LG und Panasonic. Dabei hat sich IMTEST an den neueren Modellen von 2022 bis 2023 orientiert. Für ältere Modelle funktionieren die Anleitungen meistens ebenfalls. Jedoch können hier Tasten, Benennung der Menüpunkte oder die Menüstruktur etwas anders ausfallen, als in der angefügten Anleitung.
Halten Sie auf der Fernbedienung die Taste CH für mehrere Sekunden gedrückt. Es erscheint die Senderliste. Bei einer Fernbedienung mit klassischen Zifferntasten ist es die Taste CH-List.
Nun navigieren Sie mit dem Rad in der Mitte der Fernbedienung nach unten zum Punkt Sender bearbeiten.
Wählen Sie nun mithilfe der Richtungstasten den Sender aus, den Sie verschieben möchten. Mit der Eingabetaste (in der Mitte der Richtungstasten) markieren Sie den Sender. Ein blauer Haken erscheint.
Gehen Sie nun rechts unten auf Nummer ändern.
Jetzt können Sie mit den Richtungstasten den Sender an einen Platz Ihrer Wahl verschieben.
Anschließend bestätigen Sie die ausgewählte Position mit der Eingabetaste Tipp: Sie können auch mehrere Sender gleichzeitig verschieben. Hierfür markieren Sie erst alle gewünschten Sender und drücken dann auf Nummer ändern. Ebenfalls ist es natürlich möglich, den Sendern einen eigenen Namen zu geben, um sie schneller zu finden.
Halten Sie für mehrere Sekunden die Taste OK in der Mitte der Richtungstasten gedrückt. Oder drücken Sie die Taste List rechts unten auf der Fernbedienung. Die Senderliste erscheint.
Drücken Sie die Plus-Taste auf der Fernbedienung. Es erscheint links das Optionsmenü.
Hier wählen Sie mit den Richtungstasten den Punkt Favoritenliste erstellen aus. Rechts neben der Senderliste erscheint eine (leere) Favoritenliste.
Nun wählen Sie mit den Richtungstasten den gewünschten Sender aus und drücken die Plus-Taste. Der Sender erscheint an erster Stelle auf der Favoritenliste.
Drücken Sie die Pfeil-Taste links auf der Fernbedienung, um die Favoritenliste zu benennen und bestätigen Sie anschließend mit der OK-Taste.
Um die Senderreihenfolge der Favoritenliste zu verändern, drücken Sie die Plus-Taste und wählen links im Optionsmenü Sender neu anordnen.
Jetzt können Sie einen Sender mit der OK-Taste auswählen und per Richtungstasten verschieben. Drücken Sie erneut OK, um den Sender zu platzieren.
Drücken Sie die Taste Home. Es erscheint ein Menü in dem Sie Einstellungen wählen.
Wählen Sie dann Kanaleinstellung und anschließend Digitale Einstellungen.
Hier gehen Sie auf Digitaler Suchlauf und schließlich auf Programmliste editieren.
Nun können Sie einen Sender auswählen und ihn an den gewünschten Platz verschieben. Tipp: Empfangen Sie über Satellit wählen Sie nach Digitale Einstellungen den Punkt Sat-Einstellung und anschließend Sat-Programmliste bearbeiten.
Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste mit dem Zahnrad. Am linken Bildschirmrand erscheint eine Menüleiste.
Hier gehen Sie auf Alle Einstellungen. Es erscheint ein kleineres Menü.
Nun wählen Sie den Punkt Allgemein aus und danach den Punkt Sender.
Jetzt gehen Sie auf Sendermanager. Dieser öffnet sich.
Gehen Sie dann auf Alle Programme bearbeiten. Es erscheint eine Senderliste.
In dieser Liste wählen Sie einen Sender aus.
Mit der gelben Taste auf der Fernbedienung können Sie diesen Sender jetzt in der Liste verschieben.
Drücken Sie anschließend die Taste OK, um den Sender an gewünschter Stelle zu platzieren. Tipp: Wählen Sie mehrere Sender aus und drücken Sie dann die gelbe Taste, um mehr als einen Sender auf einmal zu verschieben.
Drücken Sie die Taste Menü auf der Fernbedienung. Es erscheint das Einstellungs-Menü.
Nun wählen Sie mit den Richtungstasten den Punkt Setup aus und gehen auf Tuning Menü. Es wechselt zum Tuning Menü.
Hier wählen Sie Sender bearbeiten aus. Die Liste Gefundene Sender erscheint links, die Senderliste rechts.
Jetzt drücken Sie die gelbe Taste auf der Fernbedienung. Damit wird die Senderliste geleert.
Mit den Richtungstasten wählen Sie in der Liste Gefundene Sender den gewünschten Sender aus. Anschließend drücken Sie die Taste OK zum Bestätigen. Der Sender erscheint jetzt in der Senderliste an erster Stelle. Tipp: Sind sie in der Liste Gefundene Sender können Sie auch die gelbe Taste drücken, um so mehrere Sender auf einmal auszuwählen.
Nach seiner Ausbildung bei der DATEV eG hatte Boris Connemann die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen: Als Redakteur bei einer großen deutschen Zeitschrift für Tests von Computer- und Videospielen war er in der Hauptsache für den Bereich der Spielekonsolen und deren aktuell verfügbarer Software verantwortlich. Nach 12 Jahren zog es Boris dann in die Welt der Werbung mit der Aufgabe der Erstellung von Corporate Content und der digitalen Transformation großer Marken, unter anderem für Telefónica und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein ganzes Herz schlug und schlägt allerdings nach wie vor für die bunte Welt der Videospiele und der dazugehörigen Hardware. Als erste Anlaufstelle für seinen Freundes- und Bekanntenkreis hat Boris immer besten Rat auf Lager, wenn es um die Anschaffung neuer Spiele, Konsolen und digitaler Gadgets geht. Dabei hat er stets ein Auge auf die großen Versprechen der Hersteller und zieht die rote Karte, wenn unnötige Mikrotransaktionen bei einem Vollpreistitel, ärgerliche Bugs oder mangelnde Qualität den Spielspaß behindern. Sie erreichen ihn via E-Mail.