Die Hände frei und trotzdem alles in Griffweite: Ein Werkzeuggürtel kann die Arbeit enorm erleichtern. Dazu muss er gut sitzen, doch das ist nicht alles. Er sollte viel Platz mitbringen, um Werkzeug sicher zu verstauen, pragmatisch gestaltet und frei von Schnickschnack sein, denn das sorgt nur für unnützes Gewicht. Überhaupt ist der ideale Werkzeuggürtel möglichst leicht, aber auch robust – immerhin muss er auf der Baustelle, im Garten oder im Wald gegen Wind und Wetter gefeit sein.
30 Werkzeuge: Das brauchen Hobbygärtner zum Frühjahr 2024
Die richtigen Werkzeuge für einen schönen Garten.
Stanleys Werkzeuggürtel
Stanleys Werkzeuggürtel ist ausgestattet mit Nageltaschen, Bandmaßtasche und Hammerhalter, dabei kompakt und relativ simpel gehalten. Gürtel und Taschen bestehen aus Polyester, wobei die Taschen relativ weit oben an der Hüfte sitzen. Der Gürtel ist in der Größe (an der Rückseite) verstellbar und wiegt gerade einmal 640 Gramm. Nicht nur das Gewicht, auch der Preis des Stanley Gürtels ist mit knapp 20 Euro (bei Amazon) äußerst gering.
Topex Profi-Werkzeuggürtel
Mit 1,4 Kilogramm deutlich schwerer als das Stanley-Modell, dafür aber auch umfangreicher ist der Profi-Werkzeuggürtel von Topex. Er ist mit 21 Taschen ausgestattet, misst 36 x 35 x 7,5 Zentimeter und besteht aus langlebigem Kunststoff. Die Taschen hängen lose am Gürtel und lassen sich flexibel positionieren oder auch tauschen. Einen Minuspunkt gibt es nur für das Fehlen von Taschen mit Verschluss. Denn wer den ganzen Tag beispielsweise kleinere Schrauben oder Muttern mit sich herum trägt und diese nicht permanent benötigt, möchte die entsprechende Tasche womöglich zwischendurch auch mal verschließen.
Koyyto Werkzeuggürtel
Der Koyyto Werkzeuggürtel besitzt “nur” 19 Taschen, dafür aber zusätzlich zwei Hammerhalterungen. Auch hier lassen sich die einzelnen Taschen verschieben. Gürtel und Taschen bestehen aus Polyester und machen einen robusten wie leichten Eindruck. Tatsächlich wiegt der Gürtel gerade einmal 590 Gramm. Hinsichtlich der Länge lässt er sich zwischen 78 und 127 Zentimetern einstellen.
Vevor Werkzeuggürtel 1250D
Wer es handwerklich richtig krachen lassen will, nimmt den Vevor Werkzeuggürtel 1250D. Der Nylon-Forstgürtel mit 34 Taschen, konkret: “1 Handytasche, 1 Becherhalter, 1 Stiftschlaufe am Gurt, 5 Haupttaschen, 2 kleine Ringtaschen (außen) und 24 kleine Ringtaschen”. Er besitzt Hosenträger und erlaubt so den bequemen Transport von zahlreichen Hilfsmitteln auch in unwegsamem Gelände. Entsprechend wiegt der metallverstärkte Gürtel allerdings auch satte 1,68 Kilogramm.
Baffect Mini-Werkzeugtasche aus Leinwand-Stoff
Es muss nicht immer das ganz große Gepäck sein. Wer mit wenig Werkzeug auskommt, sollte nicht unnötig schwere oder große Gürtel spazieren tragen müssen. Alternativen bieten Mini-Werkzeugtaschen für einige Schraubenzieher, Taschenlampe und Co. Das Modell von Baffect kommt mit einem Gürtel aus Leinwand-Stoff und misst gerade einmal 12 x 6 x 22,5 Zentimeter bei einem Gewicht von 281 Gramm.