Spätestens seit Corona ist das Arbeiten im Homeoffice für immer mehr Menschen möglich. Viele richten sich dafür zu Hause tatsächlich ein eigenes Büro oder zumindest eine Zimmerecke zum Arbeiten ein. So kann man ungestört und produktiv zu Werke gehen. Doch was sind Büro-Einrichtungsgegenstände, auf die man dabei nicht verzichten kann? IMTEST stellt fünf Homeoffice Must Haves vor, die es allesamt bei IKEA zu kaufen gibt.
Zubehör für Ihr Home Office
Je nach Grundausstattung Ihres Notebooks ist es ratsam, dieses mit zusätzlichem Equipment auszustatten. So bleiben Sie flexibel und sichern sich zudem einen reibungslosen Arbeitsalltag.
Ordnung für die Dokumente: Das Kallax-Regal
- zwischen 24,99 und 169 Euro
- zwischen 42 x 41 und 147 x 147 cm
- 4 Farben: weiß, weiß hochglanz, schwarz-braun, Eichenfunir
Ein echter Klassiker, der sich schon in vielen Wohnungen findet: Das Kallax-Regal. Es besteht aus quadratischen Fächern, für die es mittlerweile auch unzählige Einsätze für noch mehr Ordnung gibt. Boxen, Türen, Ablagefächer, Schubladen und sogar Katzen-Rückzugsorte gibt es für das beliebte IKEA-Regal. Dabei kann die Größe je nach Zimmer und Bedarf angepasst werden, denn den Kundenliebling gibt es in unterschiedlichen Abmessungen. Außerdem gibt es die Farb-Wahl zwischen Eichenfunir, schwarz-braun und weiß. Letzteres sogar in matt und hochglanz Finish. Dadurch passt das praktische Regal zu jeder Einrichtung und kann mit den Sonder-Elementen individualisiert werden.
Komfortabler Sitz: Der Markus-Bürostuhl
- 149 Euro
- Sitzhöhe zwischen 46 und 57 cm
- 2 Farben: hell- und dunkelgrau
Der Bürostuhl ist gemeinsam mit dem Schreibtisch wohl das Herzstück eines jeden Homeoffices. IKEA bietet mit dem Markus-Schreibtischstuhl einen Drehstuhl mit vielen Verstell-Möglichkeiten an, sodass ein ergonomisches Arbeiten möglich ist. Neben der höhenverstellbaren Sitzfläche, kann auch die Neigungsspannung angepasst werden. Dadurch kann der Stuhl an unterschiedliche Gewichtsbelastungen und Bewegungen der Nutzenden angepasst werden. Die hohe Rückenlehne ist zudem so geformt, dass sie die natürliche Form der Wirbelsäule unterstützt und dadurch ein bequemes Sitzen ermöglicht. Die Armlehnen geben zusätzlichen Halt für eine gute Sitzposition.
Zudem gibt es den Markus-Bürostuhl von IKEA in zwei Grautönen, sodass man zwischen einem hellen und einem dunklen Design wählen kann.
Unterstützung unterm Schreibtisch: Die Dagotto-Fußstütze
- 19,99 Euro
- 49 x 38 x 15 cm
- 1 Farbe: Schwarz mit Silber
In vielen Büros gibt es mittlerweile höhenverstellbare Tische, damit Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz ganz einfach an die eigene Körpergröße anpassen können. Außerdem eignen sich solche Tische, um zwischendurch auch einmal im Stehen arbeiten zu können.
Für die Einrichtung im Homeoffice ist solch ein Schreibtisch hingegen oft zu teuer, weswegen es hier schwierig ist, eine ergonomische Sitzposition einzunehmen. Wird der Schreibtischstuhl an die Höhe der Arbeitsfläche angepasst, kann es insbesondere bei kleinen Personen dazu kommen, dass die Beine nicht mehr bis zum Boden reichen. Das kann zum einen unbequem sein und zum anderen langfristig sogar zu Rückenproblemen führen. Um das zu verhindern, kann eine Fußstütze aushelfen. Das Modell “Dagotto” von IKEA ist in einem schlichten Design gehalten, bietet rutschfeste Füße und kann dennoch leicht mit den Füßen im Winkel verstellt werden. So steht entspanntem Arbeiten nichts mehr im Weg.
Alles immer griffbereit: Das Lennart-Schubladenelement
- 15,00 Euro
- 30 x 34 x 56 cm
- max. Belastung pro Schublade: 5 kg
- Farbe: weiß
Wer zum Arbeiten nicht nur einen Laptop benötigt, freut sich über eine praktische Unterbringung des Büromaterials. Stifte, Tacker, Locher, Klebefilm oder auch Dokumentenablagen können beispielsweise in einem Schubladenelement unter dem Schreibtisch aufbewahrt werden. IKEA bietet mit dem Modell “Lennart” dabei ein Gitter-Design, das auch nach Befüllen der Schubladen noch einen Blick von Außen ermöglicht. So findet man immer schnell wieder, wonach man gerade sucht.
Die Schubladen sind dabei am DIN-A4-Format orientiert und bieten eine Kapazität für bis zu fünf Kilogramm Beladung. Die Rollen unter den hinteren Beinen des Schubladen-Schränkchens ermöglichen zudem sowohl einen sicheren Stand als auch einen leichten Transport an einen anderen Standort.
Frischer Wind im Homeoffice: Der Starkvind-Luftreiniger
- 199,00 Euro
- ⌀54 x 55 cm
- 2 Farben: gebeiztes Eichenfurnier/weiß, gebeiztes Eichenfurnier/dunkelbraun
Während des Bürotags ist die Luft häufiger einmal abgestanden. Nach einer Phase des konzentrierten Arbeitens lohnt es sich daher, das Fenster aufzureißen und frische, sauerstoffhaltige Luft hinein zu lassen. Dabei kommen allerdings auch Schadstoffe und Feinstaub in den Raum, die man lieber nicht einatmen möchte. Daher lohnt sich, insbesondere in Großstädten, die Anschaffung eines Luftreinigers. Dieser kann das Lüften zwar nicht ersetzen, die “frische” Luft aber von Partikeln, wie (Fein-)Staub und Pollen, befreien. Wer sich zusätzlich noch den Gasfilter von IKEA hinzukauft, filtert zudem auch Zigarettenrauch, Kochgerüche oder Formaldehyd aus der Raumluft. Empfohlen ist der Starkvind dabei für Räume bis zu 20 Quadratmetern Größe. Besonders praktisch: Das Tisch-Design macht den Luftreiniger zum Teil der Einrichtung und man kann ihn als Beistelltisch verwenden.
Mehr über Luftreiniger im Allgemeinen und über den Starkvind von IKEA im Speziellen lesen Sie im großen Vergleichstest.
Luftreiniger-Vergleichstest: Saubere Luft trotz Erkältungszeit
Einmal tief durchatmen und Frischluft tanken – das geht auch zuhause, sofern man ausreichend lüftet und zusätzlich einen Luftreiniger benutzt. Welches Modell im Test am besten abschneidet, hat IMTEST überprüft.