Veröffentlicht inNews

AEB 990: Allround-E-Bike von Velo de Ville selbst konfigurieren

Bei Velo de Ville kann der Kunde viele Komponenten selbst auswählen.

Productshot weißes E-Bike auf weißem Hintergrund
© Velo de Ville

Wer vielleicht schon länger auf der Suche nach dem einen E-Bike ist, wird vermutlich konkrete Vorstellungen haben. Rahmenform, Licht, Griffe, Sattel, Bereifung, Federung und nicht zuletzt die Farbe machen es in all diesen Kombinationen mitunter nicht leicht, sein Traumrad zu finden. Daher verfolgt Velo de Ville aus dem Münsterland das Ziel, dass der Kunde sein E-Bike konfigurieren lassen kann. So kommt das Trekking-E-Bike AEB 990 mit einer gewissen Grundausstattung, der Radfahrer kann dann bei vielen Komponenten aus dem Vollen schöpfen.

Basismodell lässt sich nach Herzenslust aufwerten

Die Konfiguration kann der Kunde online sowie in einem Fachgeschäft vornehmen. Zur Auswahl stehen als Erstes die drei Rahmen-Formen “Wave”, “Trapez” sowie “Diamant”. Bei allen drei Varianten versteckt sich ein 500 Wattstunden-Akku (in der Basisausstattung) elegant im Rohr, kann zum Laden aber entnommen werden. Als kraftvolles Trekking-E-Bike hat Velo de Ville sein AEB 990 mit dem Bosch Motor der Performance CX Line ausgestattet. Dieser bietet ein maximales Drehmoment von bis zu 85 Newtonmetern, sowie den eMTB-Modus als dynamische Unterstützungsstufe, die sich sensibel auf das Tretverhalten anpassen kann.

Mit Comfort, Premium oder Cross gibt es bereits drei vorgegebene Ausstattungspakete. Hier sind beispielsweise bereits ein Lenker, eine Sattelstütze, ein Vorbau oder bestimmte Scheinwerfer vorausgewählt. Wem das nicht gefällt, kann weiter stöbern. Braune Reifen, ein brauner Sattel und Lenkergriffe verleihen dem E-Bike einen schicken Vintage-Look und können ebenso montiert werden wie ein Stufenstattel oder ergonomische Griffe für Touren-orientierte Vielfahrtende.



Wer denkt, das E-Bike sei damit komplett, der irrt. Denn weiter geht es mit der Schaltung. Von einer Neun-Gang Shimano Cues, über eine Enviolo Automatiq bis hin zur 14 Gang Rohloff E14 gibt es acht Möglichkeiten, die je nach Wunsch auch geldmäßig zu Buche schlagen. Hinzu kommen 17 Farbvarianten, die jeweils in matt oder glänzend zur Verfügung stehen.

Velo de Ville gibt für sein Basismodell einen Preis von 4.049 Euro an. Zu dieser Ausstattung gehören noch Shimano MT 200-Scheibenbremsen, der MYC-Frontscheinwerfer von Busch und Müller mit 50 Lux und das Rücklicht Nordic Trace Plus mit Bremslichtfunktion von Herrmans. Es ist davon auszugehen, dass jeder Extra-Wunsch und jede Extra-Konfiguration den Preis jedoch noch steigen lässt.


Portrait Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.