Die Garmin Fenix 7 ist eine der besten Sportuhren auf dem Markt. Im Test bei IMTEST hat die Multisport-Smartwatch eine Gesamtnote von 2,0 erzielt und als Spitzentechnik für ambitionierte Sportler überzeugt, die bereit sind, für die zum Teil einzigartigen Funktionen tief in die Tasche zu greifen. Gerüchten zufolge plant Garmin nun, sein Premium-Segment zu erweitern und die Fenix 8 im zweiten Quartal 2024 auf den Markt zu bringen. IMTEST sammelt in diesem Artikel alle Infos und Gerüchte zur neuen Sportuhr.
Garmin-Smartwatches: Die 40 besten Tipps für die cleveren Uhren
Die Smartwatches von Garmin bieten unzählige Funktionen. IMTEST stellt Ihnen die besten vor.
Das Warten könnte bald ein Ende haben. Nachdem die Garmin Fenix 7 im Januar 2022 auf den Markt gekommen ist – rund drei Jahre nach der Fenix 6 – könnte nun in wenigen Monaten die Fenix 8 erscheinen. Der erwartete Preis liegt dabei bei etwa 700 Euro. Zudem wird die Sportuhr voraussichtlich ähnlich wie das Vorgängermodell in mindestens drei Größen verfügbar sein sowie ein rundes Display und fünf Tasten bieten.
Einer der Kritikpunkte der Fenix 7 war der blasse und wenig kontrastreiche transflektive Bildschirm, der mit dem hellen, farbenfrohen AMOLED-Display der Garmin Epix 2 nicht mithalten kann, dafür aber eine lange Akkulaufzeit schafft. Möglicherweise baut Garmin nun einen energieeffizienteren AMOLED-Bildschirm in die Fenix 8, um dieser Kritik zu begegnen. Im Vergleich zu anderen Smartwatches ist die Fenix außerdem ziemlich dick, was gerade an schlanken Frauenhandgelenken als unangenehm empfunden werden kann. Ein dünneres Modell würde jedoch auch weniger Platz für die Batterie bieten. Es ist deshalb spannend zu verfolgen, welchen Kompromiss zwischen Form und Funktionalität Garmin bei der neuen Sportuhr eingehen wird.
Garmin: Neue Sportuhr mit Mikrofon?
Anfang des Jahres hat Garmin die Venu 2 Plus mit einem Mikrofon präsentiert, über das man mit dem Sprachassistenten der Smartwatch sprechen sowie Sprachnachrichten und Befehle senden kann. Wenn Garmin seine Uhren noch smarter machen möchte, ist davon auszugehen, dass auch die Fenix 8 über ein Mikrofon verfügen wird. Darüber hinaus gehört bei anderen Smartwatches und auch bei dem Fitnesstracker Fitbit Charge 6 längst ein ECG-Sensor zum Standard, mit dem man eine EKG-Messung direkt am Handgelenk durchführen kann. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Garmin bei der neuen Sportuhr ebenfalls diesen Sensor verbauen wird.